Sonntag, 23. Oktober 2011

... Sonntagmorgen mal anders...

Seit einer gefühlten Ewigkeit laufen Sonntage alle nach meinem Sonntagsbild ab - zumindest sofern nicht etwas dazwischen kommt das sich meinem Einfluss entzieht... Und eigentlich mindestens seit ich hier wohne war der Plan - irgendwann mal früh aufzustehen, mir irgendwo ein schönes Plätzchen zu suchen von wo ich den Sonnenaufgang richtig gut sehen kann...

Heute war dann endlich so ein Sonntag. Als ich aufwachte war es draußen noch dunkel und ich war mir nicht sicher ob es noch irgendwann in der Nacht ist oder schon früher Morgen und somit eine gute Zeit früh aufzustehen. 

Es war 7 Uhr, ich ausgeschlafen, draußen war es leicht nebelig, alles weiß angefrostet - und eigentlich ein richtig guter Tag um mich warm anzuziehen und in der Weltgeschichte umher zu spazieren. Während der Kaffee durchlief bin ich ins Bad, habe mir die geeignete Kleidung rauß gesucht... und mit jedem Stückchen Umsetzung meines Plans für heute morgen, war da auch der innere Schweinehund... Der wollte lieber träge am Morgenkaffeebecher hängen, lieber irgendwann anders "mitten in der Nacht" durch die Kälte spazieren... oder später am Tag... 
Aber er hatte keine Chance :-). 

Ich war nur erstaunt wie schnell es eigentlich dann hell wurde - eben noch so dunkel das ich mir nicht sicher war ob es vielleicht noch Nacht ist - und im nächsten Augenblick schon taghell... 
Dick angezogen und bewaffnet mit einer Thermoskanne Kaffee bin ich dann also losgezogen - nicht zu vergessen - der Knipsi war natürlich auch dabei. 


Der Horizont zum Greifen nah... und die Farbe des Himmels so früh am Morgen noch irgendwie undefinierbar

Genau so habe ich sie mir vorgestellt - "meine" Scheune in der ich Unterschlupf suchen kann wenn ich irgendwann mal durch Wald und Flur spaziere und von einem Unwetter überrascht werde...

Eben war die Farbe des Himmels noch undefinierbar, anscheinend kein guter Tag um die Sonne beim Aufgehen zu beobachten - und dann tauchte sie wie aus dem Nichts auf - nicht irgendwo am Horizont - sondern mitten am Morgenhimmel. 

... es hat nur wenige Minuten gedauert bis sie kreisrund am Himmel stand - in diesem Augenblick konnte ich noch mitten in die Sonne sehen ohne von ihrem Licht geblendet zu werden... schon einige Minuten später ging das nicht mehr...


Wie auf ein geheimes Zeichen hin, schien sich der Nebel der eben gerade noch am Boden geschlafen zu haben schien aufzuziehen... Ein bisschen so als wäre die aufgehende Sonne sein Weckruf gewesen...

Morgenversammlung an einem kalten, frostig weißen Sonntagmorgen...






... arme Pusteblume... du bist spät dran... deine Schirmchen hättest du längst schon losfliegen lassen müssen...


... ob das wohl Absicht war das die Äpfel noch am Baum hängen???


... ich liebe dieses Licht am Morgen wenn die Sonne aufgeht... dann sieht die Welt so freundlich aus und scheint noch auf eine besondere Art verzaubert, in Ordnung, friedlich... einfach wunderschön...


... und dann waren sie auf einmal einfach da... keine Ahnung wann ich zuletzt aus der Nähe Rehe sah - vermutlich ist es Jahrzehnte her... auf jeden Fall so lange das ich mich gar nicht mehr wirklich daran erinnere.

Farbklecks