Montag, 24. Oktober 2011

Abgrenzung

Es hat eine ganze lange Weile gedauert bis es mir auffiel - ich sehe mir die Menschen nicht mehr wirklich an, oder aber ich sehe sie mir an - nur ganz anders als ich es von mir kenne... Es ist als würde ich sie rastern ohne das es mir selber bewusst ist.
Als ich das feststellte, hat mich das ziemlich erschreckt. Vor allem auch deswegen, weil es keine bewußte Entscheidung ist oder war. Es ist einfach passiert - und irgendwann habe ich es bemerkt. Es scheint als wollte ich ihnen ausweichen, nicht mehr auf sie zugehen, mich nicht mehr auf sie einlassen, mich nicht mehr von ihnen berührt fühlen...zumindest von all jenen nicht die durch diese Raster fallen - und das scheinen mir im Augenblick mächtig viele zu sein...


Ich weiß nicht - aber Menschen ansehen, ihnen in die Augen sehen - und sei es nur ganz flüchtig - das ist wie die eigentliche Begegnung mit ihnen, sie wahrnehmen als die, die sie sind - oder zu sein scheinen, sich ihnen - mehr oder weniger weit öffnen...


Na ja, ich denke in Wirklichkeit ist es wohl ein bisschen anders - das ich die Menschen sehr wohl ansehe - nur ohne sie zu sehen, lasse sie zunehmend gesichtslos und spurlos an mir vorüber ziehen um mich ein Stück weit abzugrenzen.