Freitag, 19. August 2011

... weiter gehen...

Manchmal denke ich an die vergangenen Zeiten, 
in denen ich so glücklich war,
daran wie ich ganz erstaunt feststellte, 
dass ein Mensch glücklicher sein kann 
als ich es je für möglich hielt. 

Unglaublich wie nah sich so ein ferner Mensch anfühlen kann, 
wie vertraut obwohl so ganz und gar fremd. 
In gewisser Weise war es wohl die Zeit in der ich erlebt habe, 
dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als der Mensch sich vorstellen kann. 

Manchmal denke ich noch an diese Zeit zurück,  
aber längst kommt mir nicht mehr in den Sinn sie mir zurück zu wünschen, 
vielleicht weil ich genau weiß, 
das es nie wieder sein könnte wie es einmal war 
und weniger als das, wäre enttäuschend weil viel zu wenig. 

Und so macht das Leben das was es immer macht - 
es geht einfach weiter als wäre nichts gewesen, 
vielleicht weil ja auch wirklich nichts war. 
Vielleicht war es einfach ein Traum, 
der sich einen Augenblick lang gefühlt hat wie die Ewigkeit im Glück. 
Wer weiß das schon? 

Wenn sich etwas anfängt unwirklich anzufühlen, 
ganz so als wäre es nie gewesen,  
wer sagt uns dann, das es die Wirklichkeit war und nicht doch nur ein schöner Traum? 

Manchmal denke ich an die fernen Zeiten zurück,
in denen ich mir ausgemalt habe wie das Leben einmal sein würde, 
wenn ich groß bin. 
Nichts ist so geworden wie ich es mir ausgemalt habe, 
gar nichts. 
Lange hat es gedauert bis ich mit diesem anderen - als dem ausgemalten - Leben anfreunden konnte. 
Vielleicht ging das überhaupt nur weil ich das Übersprudeln vor Glück erlebt habe - und mit der Sicherheit,  dass das so ganz sicher nur ein einziges mal im Leben passiert, ist es vielleicht einfacher das anzunehmen was am Ende übrig bleibt. 

Die Zufriedenheit streift mich immer nur ganz kurz, 
zufrieden - trotz allem oder vielleicht wegen alledem.
In diesen flüchtigen Augenblicken die sich anfühlen wie - 
so ist es gut, so kann es bleiben,
in den Augenblicken, in denen ich vergesse, 
das ich mir alles so ganz anders ausgemalt hatte... 

diese zufriedenen Augenblicke reichen um einfach weiter zu gehen.