Montag, 1. August 2011

... noch einmal jung... nein danke

".... Frau XY, Frau XY..." also ich brauche mir keine Sorgen machen das ich je meinen Namen vergessen könnte... irgendwann werde ich ihn vermutlich noch im Schlaf hören... 


Falls es den Zustand "alles beim Alten" gibt, dann trifft diese Beschreibung auf den heutigen Tag bislang zu - und ich hätte nichts dagegen wenn es einfach so bleibt. Es gab die kleinen Sonnenstrahlen und die Wehmutstropfen die alles im Gleichgewicht halten - und das ist manchmal auch ganz gut so.
Früher fand ich Gleichgewicht sehr langweilig und habe mich beklagt das "nichts los ist". Heute bin ich manchmal richtig froh wenn nichts los ist und das Leben einfach auf der Mittellinie vor sich hinplätschert.
Ich hätte nichts dagegen wenn die Zeit etwas von ihrem Tempo verliert, jeder Tag und jede Nacht mehr Stunden hätte... 
aber auf keinen Fall würde ich mich in der Zeit zurück wünschen. Noch einmal richtig jung sein -  noch einmal so blauäugig durch die Welt stolpern und dabei mächtig viel Lehrgeld bezahlen... nein danke.


Noch einmal jünger sein, in der Zeit zurück geworfen werden... für mich würde es sich anfühlen meinen Standort auf halber Strecke oder vielleicht schon ziemlich nah am Gipfel aufgeben zu müssen und wieder von irgendwo viel weiter unten am Fuß des Berges neu mit dem Aufstieg beginnen zu müssen. 


Mein Vater hat früher immer gesagt - "mit dem Wissen von heute wäre ich noch einmal gerne jung...". Es gab eine Zeit da konnte ich den Wunsch verstehen und es hätte meiner werden können, vielleicht war er es auch für einen klitzekleinen Augenblick. Heute denke ich - nein, selbst das würde ich mir nicht wünschen - die Vorstellung ich wäre als junge Frau so gewesen wie heute - das hätte mir nicht gefallen, ich hätte mir damals so nicht gefallen... Und heute würde ich nicht so sein wollen wie ich damals war... Es hat im Leben eben alles seine Zeit in die es perfekt passt und zu einer anderen Zeit völlig deplaziert wirkt.