Sonntag, 7. August 2011

mitten in der Nacht...

Mitten in der Nacht war die Nacht vorbei. Irgendetwas hat sich in den Schlaf gebohrt und ihm ein Ende gesetzt.
Vielleicht waren es die Regentropfen die an die Fensterscheibe klopfen, vielleicht der leichte Wind der die Vorhänge leicht hin und her wehen lässt und den Traum gestreift hat... Vielleicht, vielleicht, vielleicht... 

Jetzt brennen die Kerzen und Teelichter, läuft im Hintergrund Phönix mit einer Reportage über den Kommunismus - und ich werde mir jetzt Gedanken machen über meine Seminareinheiten die ich in dieser Woche zu halten habe. 
Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich meine genauen Vorstellungen davon habe worüber ich nachdenken möchte und worüber nicht. Über einfache Dinge nachdenken macht mir keinen Spaß, da wo es nicht um neue Erkenntnisse oder die Bewußtmachung  geht sondern wo vorhandenes Wissen einfach nur strukturiert werden muss um es weiterzugeben... Unterrichtseinheiten die mich in der Methodik stark einschränken weil die Teilnehmer anscheinend den Anspruch haben einfach anwesend zu sein und etwas ge"lernt" zu bekommen - die machen mir wenig Spaß... und darüber denke ich dann auch nicht gerne nach. Na ja, egal -hilft jetzt alles nichts - muss ich trotzdem heute noch erledigen... also mache ich mich am Besten mal gleich ans Werk bevor mir die Zeit später am Tag davon läuft.