Dienstag, 23. August 2011

... unwichtige Wichtigkeit...

"Mein Leben findet ohne mich statt", hat mich zu einer ganz anderen Betrachtungsweise gebracht - nicht im Zusammenhang mit mir, aber mit dem Raubtier... 
Das Raubtier reisst sich aus allem riesige Stücke und meint damit an Macht zu gewinnen - und an Wichtigkeit. 
Das Raubtier besteht eigentlich nur noch aus Wichtigkeit. 
Und das ist dann auch schon wieder das Merkwürdige - oder vielleicht auch doch nur die logische Konsequenz daraus - wer in einer Funktion derart wichtig sein will und dafür auf allen Hochzeiten tanzt, der verliert als Mensch in seinem direkten persönlichen Umfeld mit aller größter Wahrscheinlichkeit an Wichtigkeit, weil er die eigene Hochzeit verpasst. 
Das muss natürlich jeder ein Stück weit für sich entscheiden, wo er die Prioritäten setzt. Ich würde mich auf jeden Fall nie für eine Funktion entscheiden - dort mich wichtig machen um den Preis im eigenen Leben(sumfeld) völlig unwichtig und fast schon unsichtbar zu werden, wäre mir zu hoch. 
Aber vielleicht hat das Raubtier genau das noch nicht verstanden - alles im Leben hat seinen Preis - manchmal ist der nicht auf Anhieb zu erkennen, manchmal dauert es eine ganze Weile bis man die Rechnung bekommt - aber man bekommt sie - mit Sicherheit.