Mittwoch, 10. August 2011

Daten, Zahlen, Fakten

Die Lehre des Tages - an Urlaubstagen sollte man niemals, niemals, nie den Arbeitsplatz aufsuchen... sonst hat man kaum das man 10 Minuten im Haus ist auch schon wieder das Telefon am Ohr, eine Krankmeldung und kann dann tun und machen damit alles planmäßig weiterlaufen kann... 
Auf der anderen Seite - anders hätte es das Problem auch bestenfalls verschoben. 


Ich habe keine Studie zu dem Thema anzubieten sondern nur Erfahrungswerte - und die geben mir sehr zu denken - und eigentlich machen die Rückschlüsse die ich daraus ziehen muss mich stinksauer. 
Sehr auffällig ist das die meisten Krankheitstage keineswegs die Vollzeitkräfte haben von denen man am ehesten annehmen würde das sie erschöpft sind - nein, es sind die Teilzeitkräfte die zwischendurch immer lange Erholungsphasen haben. Desweiteren ist auffällig, dass die im Regelfall nicht während einer Arbeitsphase erkranken sondern häufig nach einer solchen Erholungsphase von mehreren Tagen, den Weg zur Arbeit nicht zurück finden. 
Und das was mich so sauer daran macht - die Menschen die sowieso schon irgendwie fast immer da sind, die müssen das dann auch noch abfangen... Alles nur Zufall und die falschen Rückschlüsse??? Kann sein, aber mir fällt das schwer zu glauben... 

Zwischenzeitlich habe ich nachgerechnet - 22% der Mitarbeiter (zu 100% Teilzeitkräfte!!!) produzieren fast 86% der krankheitsbedingten Ausfallzeiten... Es wird Zeit für ein paar Gespräche...