Sonntag, 25. September 2011

Unerfüllte Liebe

Es sind Tage wie diese - voller Licht, Wärme, Gelassenheit, Neugierde, die alles wieder an die Oberfläche spülen, was der Alltag so oft scheinbar vergessen ließ.
Gefangen im Alltag, eingespannt, ausgelaugt, vermisse ich, ich selber zu sein und statt dessen scheinbar wie eine Nummer XY durch die Zeit getrieben zu werden. 
Wenn dann irgendwann aber Ruhe einkehrt, ich bei mir ankomme - dann komme ich immer auch in längst vergangenen Tagen an. Das ist nicht unbedingt wie das Ankommen oder noch einmal neu erleben was einmal war - sondern es ist wie die Gefühle jener Zeit wieder zu spüren - sich an Sonne und Licht, Heiterkeit, Unbeschwertheit zu erinnern - und ein bisschen an eine riesengroße Welt die es noch immer zu erobern gilt... 


Vor langer Zeit habe ich mal irgendwo gelesen - "nur eine unerfüllte Liebe ist eine ewige Liebe". Ich erinnere mich nicht mehr an den Zusammenhang in dem es stand - nur noch daran wie ich dachte - ja, irgendwie ist es wohl so. 
Aber was genau heißt jetzt unerfüllt??? Wenn sie gar nicht gelebt wurde? Wenn sie nicht bis zum bitteren Ende gelebt wurde wo es dann keine Liebe mehr war sondern in Hass umschlug bei dem es nur noch darum ging den anderen zu treffen wo es richtig weh tut? - oder wenn sie nicht bis zum Ende aller Tage gelebt werden konnte weil das Leben dazwischen kam?
Und wenn es wirklich Liebe ist - kann dann überhaupt das Leben dazwischen kommen?
Ist sie unerfüllt wenn man erkennt das die Sehnsucht für immer reichen muss?