Donnerstag, 15. September 2011

Alte Zeiten in neuen Zeiten

Endlich mal wieder ein Plan der funktioniert hat :-). Den Tag heute habe ich einfach vom Anfang bis zum Ende für mich behalten, ganz viel ganz anders gemacht als ich es sonst mache... 
Und dabei hat es sich erst einmal gar nicht so gut angelassen. Viel zu früh wach geworden und damit war dann scheinbar schon alles da was ein Fehltag in einen Tag braucht - aber es kam anders. 
So gut wie keinen Gedanken habe ich an den Teich verschwendet - der war für mich heute ganz weit weg - und mit ihm all die Menschen dort. 

Einfach mal ausgeruht Hausfrau spielen, liegen gebliebene Dinge in Ruhe erledigen... das hat Spaß gemacht. Stundenlang auf dem Sofa sitzen, liegen... und dabei Columbo gucken hat der Zeit eine völlig andere Taktung gegeben und mich mitunter in die Vergangenheit abtauchen lassen... So vieles was für uns heute völlig selbstverständlich ist, war teilweise zu Zeiten als die ersten Folgen gedreht wurden noch völlig anders. Anrufbeantworter Meilensteine der Entwicklung, Computer noch so groß wie Räume... Das was mich völlig irritiert - Columbo der mit einer Zigarre überall an den Tatorten rumspaziert. Ich glaube heute käme niemand mehr auf die Idee ungefragt irgendwo im Haus eines Fremden eine Zigarre oder eine Zigarette anzuzünden. So selbstverständlich wie er ständig mit dem Ding in den Filmen unterwegs ist - so selbstverständlich ist es in heutigen Filmen das dort eigentlich nicht geraucht wird sofern es die Handlung nicht unbedingt erfordert. Und ich habe heute tatsächlich noch Folgen entdeckt die ich entweder vor so langer Zeit gesehen habe das ich mich überhaupt gar nicht mehr daran erinnern konnte - oder aber ich habe sie heute überhaupt zum allererstenmal gesehen.

Schöne Tage brauchen manchmal gar nicht viel - mir hat es heute auf jeden Fall gereicht das ich einfach den Alltag total ausschalten konnte und mit mir alleine sein. Das ist etwas was ich leider viel zu selten schaffe. Alles in allem hat sich genau das angefühlt wie ein Stückchen der guten alten Zeit im Heute.