Mittwoch, 7. September 2011

Abend

Feierabend... 
Draußen ist es schon ungewohnt dunkel, ein bisschen liegt es vielleicht an den dicken grauen Wolken und ansonsten wird sichtbar, dass es mit großen Schritten Herbst wird. 


Gerade war ich noch mal schnell im Ort. Im Fernsehen habe ich ja öfter schon von Mückenplagen gehört und die Bilder gesehen in denen ganze Schwärme Menschen umgeben. Etwas was mir immer eher übertrieben schien, weil ich soetwas noch nie gesehen habe und das obwohl  mich Mücken lieben. Aber abgesehen von der allnächtlichen die mich quält, einmal gekillt dann eine stichfreie Nacht garantiert bis das Spiel in der nächsten von vorne los geht, gab es bis vorhin nichts was ich zum Thema Mückenplage hätte beisteuern können.
Vorhin allerdings bin ich durch eine riesige Mückenwolke gegangen. Diese Wolke war unsichtbar - bis ich auf einmal mittendrin zu sein schien und um meinen Kopf - und vermutlich nicht nur da Unmegen Mücken kreisten. Vielleicht war die Wolke riesig, vielleicht war es aber nur ein Schwarm der mich für einige Meter begleitete - auf jeden Fall war es richtig scheußlich... 

Richtig scheußlich war auch zu sehen wie jetzt schon wieder die "Vorweihnachtszeit" in den Supermarkt eingezogen ist... Spekulatius, Marzipanstollen, Lebkuchen...  Irgendwann werden sich der Schokohase und der Schokonikolaus gegenseitig auf den Regalen nur noch abwechseln...

Unmengen Teelichtchen brennen... ich rechne mal lieber nicht aus wieviel Teelichter es braucht wenn ich jeden Abend soviele Lichtchen abbrenne... Abends ein Lichtchen nach dem anderen anzünden - das erinnert mich an meine WG-Zeit im Schwarzwald... da gehörte es allabendlich dazu und wurde zu einem liebgewordenen Ritual das auf seine Art den Feierabend einläutete.

Federweißer - süß und bizzelig wie Limo... aber nach weniger als 2 Gläsern wird spürbar das es keine Limo ist... Blitzlichterinnerung - ich weiß noch genau wann ich wo zum erstenmal Federweißer hörte - und trank... Man kann es kaum glauben - es war vor einer halben Ewigkeit - damals war ich noch eine Azubi - im Dienst!  Verboten war es damals sicher auch schon - aber irgendwie war es eine andere Zeit... anders kann ich mir das heute gar nicht mehr erklären.