Dienstag, 27. September 2011

Ausgleich?

Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, das die Anwohner einer neuen Flugzeuglandebahn mit einem Ausgleich für den Einbau mit Lärmschutzfenstern rechnen können... 
Aber was ist mit dem Ausgleich für das Leben mit solchen Fenstern???


Hier im Haus gibt es so ein spezielles Luft-Austausch-System. Rein theoretisch - hab mich ehrlich gesagt gar nicht erst damit befasst wie es genau funktioniert oder wie es fachmännisch heißt - kann man alle Türen und Fenster zur Welt geschlossen halten und es wird trotzdem immer frische Luft im Haus sein - die verbrauchte wird irgendwie abgesaugt und neue zugeführt... Keine Ahnung... 
Aber die brauche ich auch nicht - weil bei mir die Fenster und Türen nicht verschlossen bleiben - auf keinen Fall!  
Ich will das Leben hören, einatmen, unverglast sehen und mich vom Luftzug berühren lassen. Ich will hören wie der Regen aufs Dach prasselt, das leise, monotone Brummen der Motoren von der fernen Autobahn in schlaflosen Nächten, die Kirchturmglocken, das Tuckern der Traktoren, die Stille wenn das Dorf schläft... 
Ich will den Mond und die Sterne sehen nicht nur durch eine Fensterscheibe sehen... den frischen Luftzug spüren der morgens durch die Balkontür rein weht und die Düfte der Jahreszeiten mit sich trägt...


Während des Studiums in der Glasturmstadt, fanden manche Vorlesungen in einem der Glastürme statt. Eine Seite des Raumes war voll verglast und die Stadt mit all den Wolkenkratzern, kleinen Häusern, Straßen, Türmen und Grünanlagen lag direkt zu unseren Füßen. Es war ein toller Ausblick - und ich habe mich in diesem vollklimatisierten Turm zu Tode geärgert das sich die Fenster nicht öffnen ließen... Fast unmöglich diesen traumhaften Ausblick mit den gigantischen Sonnenuntergängen, wenn sie sich in den Glastürmen spiegelte, duch die geschlossenen - nicht unbedingt streifenfrei geputzten Glasfronten, zu fotografieren. 
Es sah an manchen Tagen so traumhaft schön aus, dass ich am liebsten die Augen geschlossen und diesen Augenblick tief eingeatmet hätte... aber mehr als die klimatisierte, geruchlose Luft gab es nicht... 


Was ist das für ein Ausgleich wenn man den Lärm nur ausschließen kann indem man auf einen Teil des Lebens mit allen Tönen, Klängen, Düften und den Windhauch verzichten muss???