Freitag, 16. September 2011

... Sie haben mich überrascht...

Irgendwann am frühen Nachmittag schob sich der graue Herbst über den strahlend hellen mit den bunten, warmen Farben.

Nachmittags war ich bei der Verabschiedung der ersten Seminarteilnehmer die ich als Dozentin begleitet habe. Eine Teilnehmerin sagte ganz am Schluß das ich sie überrascht hätte, sie wäre darauf eingestellt gewesen jetzt ein staubtrockenes Fach präsentiert zu bekommen - aber das wäre es bei mir gar nicht gewesen... 
Mittendrin war es manchmal sehr anstrengend - für mich - wohl aber auch für die Teilnehmer - am Ende des Weges wenn das Ziel erreicht ist, ist all das vergessen - da freut man sich das es geschafft hat - und das man es zusammen genauso erlebt hat wie es war. 
Irgendwie wird mir dieses kommunikations- und diskutierfreudige Völkchen fehlen. Auf ihre Art haben sie jetzt ja ein paar Monate irgendwie zu meinem Leben gehört - jetzt haben wir uns voneinander verabschiedet - und manchen von ihnen werde ich nie wieder sehen... obwohl eine Teilnehmerin mir sagte - man würde sich im Leben immer zweimal begegnen und das zweitemal stände jetzt noch aus.

Man begegnet sich im Leben immer zweimal... ich hörte davon - und das eine oder andere mal habe ich es so auch schon erlebt... Ein zweitesmal... darauf warte ich noch immer - und in diesem einen besonderen Fall vermutlich vergebens bis ans Ende aller Tage - manchen Menschen begegnet man dann doch eben nur einmal... und wird nie wissen warum es genau bei diesem einen Mal bleiben musste... Aber es wird wohl seinen Sinn haben... Wer weiß was beim zweitenmal  kaputt ginge - vielleicht am Ende die schöne Erinnerung die blieb... 

So, und jetzt kuschel ich mich auf mein Sofa und gucke ein Filmchen...