Montag, 26. September 2011

Schrecksekunde...

 Als ich heute mittag das Haus verließ war es ein strahlender Sonnentag, heute abend als ich mich auf den Nachhauseweg machte, war es bereits stockdunkel - all das Schöne des Tages von der Dunkelheit verschluckt.

Im Dorf kaum noch ein Auto unterwegs, geschweige denn ein Mensch auf den Gassen - aber was sollten die da auch?  Und während ich durch die dunklen engen Gassen , vorbei an den beleuchteten Fenstern ging, scheinbar zügig und doch nicht so recht voran zu kommen schien - da fiel mir die Zeit an in der ich regelrecht nach hause gerannt, geflogen bin - und auch nicht von der Stelle zu kommen schien... 
Es ist lange her - aber ich erinnere mich genau - so als wäre es erst gestern gewesen, dass ich es kaum abwarten konnte am Ende eines jeden Tages endlich dort anzukommen wo die Liebe wohnt.

Und dann sah ich schon von weitem das zuckende Licht, welches in der Dunkelheit bizarre Lichter an die Hauswände warf. Beim Einbiegen in meine Straße stand der Auslöser. Schrecksekunde - jede Menge Feuerwehr... Und dann fiel es mir wieder ein - Entwarnung - ich wohne im Feuerwehrdorf... 

Heute musste ich "arbeiten" - morgen stehen insgesamt 6 Stunden "Besprechung" an verschiedenen Orten, in verschiedenen Konstellationen auf dem Programm. Ich arbeite eindeutig lieber. 
Dieses ewige "besprechen" geht mir so auf den Keks.  Irgendwann war ich tatsächlich doch mal so dumm zu glauben, dass die Teilnehmer von Besprechungen wichtig sind, dass das was sie besprechen, wichtig ist... Oftmals nehmen sich die Besprechungsteilnehmer nur schrecklich wichtig - und wenn man so manchen ihrer Beiträge hört wird klar das sie nichts zu sagen haben, was irgendwie als zielführend erachtet werden könnte. 
Ich habe mal vor Jahren an einem Kommunikationsseminar teilgenommen. Die Dozentin seinerseits nannte soetwas "Hauptsache der Unterkiefer hat gewackelt". Wie wärs mit einer Bezeichnungsänderung - nicht mehr Besprechung sondern "Unterkiefer-Wackel-Runde" oder noch besser - weil wir ja im Zeitalter der Abkürzungen leben - UWR???  
Okay, ich werde albern - ein sicheres Zeichen das ich müde bin - dann sollte ich jetzt wohl mal lieber schlafen gehen. Gute Nacht.