Donnerstag, 7. Juli 2011

... zwei Wünsche...

So oft wie heute hat mein handy wohl noch nie geklingelt... lag aber nicht daran das ich privat so außergewöhnlich gefragt gewesen wäre... Irgendeine größere Störung der Telefonleitung und als Serviceleistung, damit der Teich erreichbar bleibt, wurden die Anrufe vom Telefonanbieter auf mein Privathandy umgeleitet. 
Die neuerliche Erfahrung aus dem heutigen Tag - es gibt nicht das was sich als Normalzustand bezeichnen ließe - das Leben schafft es jeden Tag neu sich etwas einfallen zu lassen um alles in einen Ausnahmezustand zu verwandeln... 


Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Buch über Männlein und Weiblein gelesen, wo es an irgendeiner Stelle hieß, dass Frauen viel mehr Wörter am Tag sprechen "müssen" als Männer. Eigentlich wurde es sogar so beschrieben, dass die Männer schon auf der Arbeit mehr sprechen müssen als sie am ganzen Tag überhaupt durchschnittlich sprechen wollen bis ihr Bedarf gedeckt ist... Das Männer in der Regel nicht so quasselig sind wie Frauen und auch nicht jeden Tag stundenlang telefonieren wollen - das wußte ich zu dem Zeitpunkt schon... Aber das mit dem schon zuviel gesprochen haben und dann einfach nichts mehr sagen wollen weil der Bedarf gedeckt ist  - das schien mir dann doch ein bisschen sehr weit her geholt. 
Heute aber ist wieder einer der Tage, an denen ich genau zu verstehen glaube, was damit wohl gemeint war. Ich hab geredet und geredet bis ich meine eigene Stimme eigentlich schon gar nicht mehr hören mochte und wieder einmal mehr sehr erstaunt war, wie anstrengend reden sein kann... und wie "belastend" es sich anfühlt immer weiter reden zu müssen wenn man einfach nur noch schweigen will... 


Und manchmal will ich dann auch gar nichts mehr hören - und schon gar nicht wenn in großen Bögen ganz wortreich geschildert und ausgeschmückt wird, was eigentlich in 3 Sätzen abgehandelt sein könnte. 


Heute würde es mir nicht reichen wenn ich einen Wunsch frei hätte - heute müssten es gleich zwei sein - das die Zeit etwas von ihrer Geschwindigkeit verliert und das es ein bisschen ruhiger, stiller, leiser um mich herum wird und ich selber das auch sein darf...