Freitag, 22. Juli 2011

Schachmatt

Die Geduld fehlt
der Wille zum Sieg abhanden gekommen
die Spielzüge der Zeittaktung des Alltags angepasst
und schon
schachmatt

Früher, ganz früher - da war es anders, ganz anders... 
die Zeit verlor ihre Bedeutung... 


Früher, ganz früher - da war es anders, ganz anders... 

Wie aus dem Nichts ist er aufgetaucht- 
vorher habe ich kaum ein Wort mit ihm gewechselt
und danach wurden es nicht mehr...

Er stand plötzlich da-
sah auf das Spielbrett - auf die laufende Schachpartie-
schien verwundert das darüber das 2 Frauen da sitzen und Schach spielen-
sagte kein Wort 
zog die Figuren

wenige Züge später

schachmatt... 


Fiel mir gerade ein nachdem ich - erwartungsgemäß - noch nicht einmal gegen einen Schach-Rechner gewonnen habe,
nicht weiß ob mir das so - über längere Zeit - Spaß machen wird


und ich mir die Gesichter auf Fotos von früher einfielen, zu denen mir längst kein Name mehr einfällt...

außer der von ihm,
der mich zuerst im Gefühl und dann im Spiel  schachmatt setzte...

und er - 
er hat vor langer langer Zeit, als alles noch ganz anders war,
sicher nicht einmal geahnt, 
dass es ist wie es ist, 
weil für ihn alles ganz anders war.