Samstag, 30. Juli 2011

Der Junge mit der Mundharmonika...

... hab ich ja ganz vergessen... "der Junge mit der Mundharmonika" ist tot. Ein Schlagerstar aus meinen Kinderzeiten als meine Schwester und ich noch auf den Tisch kletterten mit dem Springseil in der Hand um "Hitparade" zu spielen. Der Tisch war die Bühne, der Handgriff des Springseils das Mikrophon... 


Erst neulich habe ich mir eine CD mit diesen alten Liedern von ihm gekauft... 


Seltsam wie sehr Musik Erinnerungen unvergesslich einbrennen kann - oder?  Eine der Erinnerungen ist, das meine Mutter vormittags immer einen ganz bestimmten Radiosender bei der Hausarbeit laufen hatte - da gab es von halb 11 bis Mittag ein Wunschkonzert bei dem die Zuhörer anrufen konnten, bzw. wurden Karten mit deren Wunschlied und wen sie damit grüßen wollten vorgelesen. Ich fand die Sendung auch immer sehr schön, weil da lauter schnulzige Schlager liefen - genau richtig für rosa-rote Mädchenträume für die Zeit "wenn ich groß bin...".


Jetzt bin ich groß - und das Leben hat ganz andere Wendungen genommen als irgendwann einmal gedacht - vielleicht ist es nicht besser oder schlechter - aber eben ganz anders...