Mittwoch, 20. Juli 2011

Schach

Wieder einmal mehr - ich liebe das Internet :-) - zumindest wenn es mir nicht irgendwelche Viren, Trojaner und Würmer auf den Rechner macht und alle Fishing, Pishing- Aktionen - und was weiß ich wie all die bösen feindlichen Angriffe sonst noch heißen - unterbleiben... Hab ich noch etwas vergessen??? Na vermutlich schon, aber gut...

Auf meinen Gedankenspaziergängen bin ich heute nachmittag beim Thema "spiele Spielen" gelandet - und das ist ja etwas was ich überhaupt gar nicht mag - weder auf dem Brett noch auf dem Rechner. 
Ich habe keine Spielerseele und mir ist es irgendwie auch völlig schleierhaft wie Menschen damit stundenlang zubringen können. Und während ich so darüber nachdachte, fiel mir dann allerdings schon eine einzige Ausnahme ein - die ich wie vermutlich noch vieles mehr - auch schon vergessen hatte...

Vor vielen vielen Jahren habe ich mir ein Schachspiel aus Glas gekauft. Das Schachbrett bestand aus normalem Glas für die schwarzen Felder und mattiertem für die weißen und ebenso bestanden die Figuren aus klarem Glas stellvertretend für die schwarzen und mattierte für die weißen. Ich fand das Spiel in diesem Design damals ziemlich schick und habe es als Dekogegenstand gekauft.

Eines Tages wurde ich dann von dem Freund meiner Freundin, als beide mal zu Besuch da waren, gefragt, ob ich Schach spielen könnte. 
Nö, konnte ich natürlich nicht. Genau genommen hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung worum es dabei geht. 
Bis dahin wußte ich nur das es Schachweltmeisterschaften gibt, hab den einen oder anderen Bericht dazu mal in den Nachrichten gesehen, bei dem jedesmal zwei Herren in Anzügen mit ernsten Gesichtern da saßen und irgendetwas machten... 
Der Freund meiner Freundin hat mir dann sehr viel vom Schach spielen vorgeschwärmt und wie gerne er das spielt, aber leider niemanden hätte der es mit ihm spielt... 
Er hat es mir damals beigebracht (minimalste Grundkenntnisse) und wir haben uns dann sehr oft getroffen um eine Runde zu spielen. Seine Begeisterung für dieses Spiel habe ich eigentlich auf Anhieb geteilt.  

Natürlich konnte ich mir nicht ständig den Freund meiner Freundin zum Schachspielen ausleihen und weil es mir soviel Spaß gemacht hat, habe ich mir damals einen kleinen Schachcomputer gekauft. Aber irgendwie war es nicht dasselbe - zumal ich selbst bei geringstem Level gegen den eigentlich überhaupt keine Chance hatte. Manchmal wollte der dann auch nicht so wie ich - ohne das ich wußte warum. Ich war mir immer keiner Schuld bewußt wieso der nicht will wie ich... 
Ich glaube irgendwann habe ich beschlossen das der kaputt ist oder nicht richtig funktioniert oder es eben so nicht das richtige für mich ist, weil ich einfach noch mehr "Anleitung" brauche... 
Auf jeden Fall wurde das Thema Schach irgendwann still und leise vom Alltag begraben und geriet in Vergessenheit - bis heute.

Damals - das war zumindest bei mir - die noch "lange-vor-Internet-Zeit"... Vorhin nachdem ich mich eigentlich zufällig daran erinnert habe wie gerne ich immer Schach gespielt habe, habe ich natürlich im Netz gleich mal gesucht was es zu bieten hat - und wie nicht anders zu erwarten natürlich jede Menge. 


Die ersten Partien habe ich nun schon zum Warmwerden gespielt und bin Feuer und Flamme für dieses Spiel wie in der guten alten Zeit. 
Manchmal erwächst der Spaß des Augenblicks tatsächlich aus etwas, was einmal war und das im Alltag einfach in Vergessenheit geriet...