Montag, 25. Juli 2011

Ausgetrickst vom Sandmann...

Der Sandmann hat mich dann wohl wieder einmal ausgetrickst - und dabei wollte ich heute abend mal so richtig schlau sein...


Statt den Fernseher anzumachen und mir die spannenden Montagskrimis auf Vox anzusehen, habe ich beschlossen den Fernseher auszulassen... Heute keine Mörderjagden... schön ruhig den Tag beenden und dann husch husch ab ins Land der Träume.


Teil des Plans war, mich mit einem Buch in mein Nest zu verkrümmeln -
die erste Wahl war Kants Kritik der reinen Vernunft - aber das erschien mir dann möglicherweise auch zu sehr die grauen Zellen auf Trab zu bringen und ich hab beschlossen ein bisschen in dem Buch über die Philosophen und ihren Kernaussagen zu stöbern - lauter kurze Abschnitte...
seicht vor sich hinplätschernd,
jederzeit zur Seite legbar und die vielen Jahreszahlen...
das schien mir das richtige um den Abend höchst ruhig ausklingen zu lassen (und beim Lesen richtig müde zu werden).


Tatsächlich war es richtig spannend das zu lesen - und selbst in den Anfängen weit vor Christi Geburt in der Zeitrechnung, viele Dinge zu entdecken die ich als Redewendungen kenne ohne das ich bisher den Hauch einer Ahnung hatte woher die kommen und wenn ich hätte tippen sollen - soweit in der Zeit zurück hätte ich deren Urspung nie vermutet....
Bin ganz vielen Namen, Aussagen, Ideen begegnet die ich schon aus den Philosophie-Vorlesungen kenne und die jetzt auf einmal das hauchzarte, fast unsichtbare rote Fädchen dicker machen...


Das Ende vom Lied - es ist wieder einmal spät geworden, ich bin hellwach und würde am liebsten gleich noch ganz viele, viele Seiten mehr lesen -
und im Hinterkopf hämmert es - "denk dran wann der Wecker morgen klingelt, was morgen alles zu tun ist..."


Bäääähhhh - so habe ich mir das nicht vorgestellt, mein Plan sollte eigentlich anders funktionieren... :-(