Dienstag, 1. März 2011

Sonnentag

Der Tag heute ist aus dem Takt geraten. Eigentlich stand der Zeitplan fest... aber dann war eben doch alles anders...

Das erste was ich heute wieder neu - und inzwischen amüsiert lächelnd - festgestellt habe - die Fahrt vom Land in die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine Sache für sich... Und das Beste ist immer, dass nicht nur die Fahrgäste nie wirklich durchblicken wo sie in welchen Bus einsteigen müssen und wo es wann einen Anschluss gibt... die Busfahrer scheinen sich nicht wesentlich besser auszukennen... Heute schien es gar ein Problem, einer Frau mit mehreren Personen Anhang, die richtige Fahrkarte zu verkaufen. Zuerst war der Busfahrer der Meinung für sie wäre eine Gruppentageskarte das Beste. Da er sie aber über eine andere Stadt lotste (was ich nicht wirklich verstanden habe - schließlich sollte das doch keine Besichtigungstour durch unseren Landkreis werden - oder???) die einen höheren Preis für eine Gruppentageskarte verlangte und die Möglichkeit bestand das ein Kontrolleur dort dann die mit dem niedrigeren Preis bemängeln könnte, wußte er dann wohl auch nicht mehr wirklich weiter. Er hat der Frau dann gesagt sie solle sich die Gruppentageskarte beim Umsteigen in der "Umwegs"-stadt kaufen???....

Als ich dann wieder zuhause ankam - gefühlte 10.00 Uhr, war es dann aber schon kurz vor 11.00 Uhr. Wie üblich habe ich erst einmal das Fernsehen angemacht und die Eilmeldung - der Verteidigungsminister wird noch heute zurücktreten... Menschlich tragisch... Aber ich hätte die Welt nicht mehr verstanden wenn es anders gekommen wäre.


17.35 Uhr:
Er ist zurück getreten. Menschlich gesehen sehr tragisch, wie schon gesagt... Ansonsten möchte ich das jetzt auch nicht weiter kommentieren, vielleicht weil es mir für den Menschen alles schon sehr leid tut.

Und ansonsten war heute ein Sonnentag - morgens alles gefroren und kalt - aber schon mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Später am Tag dann Sonne pur - und die war schon richtig warm... und hat mir gezeigt das meine Fensterscheiben alle nach Wasser und dem Ledertuch schreien... Jetzt sind sie geputzt und freuen sich auf den neuen Tag.

Ansonsten hat sich unterschwellig den ganzen Tag immer und wieder der Teich in meine Gedanken gebohrt... Urlaub ist etwas anderes...

22.24 Uhr:
Braucht man einen "logischen" Grund zum Traurigsein??? Wenn nein - ich glaube dann bin ich traurig, einfach nur mal so - wegen allem und jedem und dann doch wieder wegen nichts... Es gibt kein drumherum, irgendwie vorbei - nur mittendurch, weil dieses Gefühl einfach überall in mir ist.
Irgendwann vor ganz, ganz langer Zeit, habe ich es mir viel öfter - oder ganz anders - erlaubt traurig zu sein... Hab Musik gehört, geweint, gemalt, Gedichte oder Tagebuch geschrieben... In gewisser Weise hat mich die Traurigkeit sehr kreativ gemacht und damit auch den Blick auf das Morgen verändert.
Manchmal bin ich in jener Zeit traurig oder weinend eingeschlafen - und wie neu geboren am nächsten Morgen aufgewacht...
Einfach traurig sein und das auch zuzulassen - das habe ich mir schon sehr lange nicht mehr erlaubt. Vor anderen sowieso nicht - da wurden letzte Kräfte aktiviert um die Fahne hochzuhalten... und ansonsten bin ich gegen dieses Gefühl in den Kampf gezogen - auch sehr kraftaufwendig...
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke - wann hatte ich das letztemal Frieden und alles fast ein bisschen mühelos und einfach??? So richtig kann ich mich daran nicht mehr erinnern - aber das ist genau das was ich mir wünsche.