Samstag, 19. März 2011

Tatendrang

Neuer Tag - und noch immer - oder wieder voller Tatendrang - nur der Baumarkt wird warten müssen... Draußen sieht es nicht so aus als könnte es Spaß machen durch die Weltgeschichte zu spazieren. Alles ist tropfnass... Außerdem kenne ich mich - wenn ich jetzt in den Baumarkt fahre und mir Tapeten kaufe, dann will ich auch gleich anfangen sie an die Wände zu kleistern... Und das setzt einige zeitaufwendige Vor- und Nacharbeiten voraus - das weiß ich auch... Und die Zeit - die habe ich heute leider mal wieder nicht. Heute mittag habe ich wieder einen "Termin" und der wird sich sicher bis in den Abend ziehen - und womöglich werden wir bis dahin noch nicht einmal fertig sein...

Heute morgen kaum das ich wach war, fing es in meinem Kopf an zu rattern. Durch den Unterricht den ich diese Woche gehalten habe, haben sich für mich ganz viele noch lose Wissensfäden zusammengefügt. Von Dingen die ich in Bezug auf Hochleistungsarbeitssysteme als Theorie kannte und die sich dort auch sehr logisch anhörten, wußte ich überhaupt nicht wie ich sie mir in der Praxis vorzustellen habe bzw. wie sie umzusetzen wären. Ein bisschen war es wie eine Leerformel im Kopf zu haben die logisch klingt, letztlich aber unklar bleibt wie sie zu füllen ist.
Und jetzt hat es auf einmal Klick gemacht, weiß ich aber ganz genau wie ich es mir vorzustellen habe... Am liebsten würde ich mit diesem neuen "Klick" meine alten Studienunterlagen noch einmal durchsehen und gucken welche Fäden sich jetzt vielleicht noch zusammen fügen... Ich bin jedesmal total begeistert wenn es "Klick" macht und sich wie durch Zauberhand Wissensfäden verbinden... gleichzeitig ist es wie die Erweiterung von bis dahin bestehenden Grenzen weil es die Möglichkeit, neues Wissen aufzunehmen und zu verstehen, schafft.

So - und jetzt werde ich erst einmal Hausfrau spielen und langsam durch den Tag treiben bevor es heute mittag dann richtig anstrengend und nervenraubend wird.


17.56 Uhr:
Der Kollege war da, der Einstieg ins neue Arbeitsgebiet ist geschafft... war weder so anstrengend noch zeitaufwendig wie ich es befürchtet hatte bzw. wie es seinerzeit gedauert hat als ich damit für mich angefangen habe... Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, ich habe mir damals alles erste einmal selber austüfteln müssen und dabei auch viele Fehlversuche gestartet. Die konnten wir uns heute sparen.

Nachdem es heute morgen so trüb und regennass war, nach einem ganz und gar tristen Tag aussah, kam auf einmal strahlendes, wolkenloses Blau zum Vorschein mit Sonnenschein pur. Da konnte ich gar nicht anders als den Weg in den Baumarkt zu finden - wenigstens um mir Stühle für den Balkon zu holen... und ein paar Blümchen. Und ich habe soooooo eine tolle Hollywoodschaukel gesehen... Am liebsten hätte ich die auch noch gleich eingepackt... Als ich noch ein Mädchen war, fand ich diese Schaukeln einfach himmlisch... kannte sie aber eigentlich nur aus dem Fernsehen, von Bildern... niemand den ich kannte hatte eine. Später hatten die irgendetwas altmodisches an sich und um nichts auf der Welt wäre ich auf die Idee gekommen mir so ein Ding auf Terrasse oder Balkon zu stellen. Heute sehen die ganz anders aus - modernder - und wieder sehr himmlisch.
Früher habe ich so oft gehört "es kommt alles wieder" und das scheint wirklich so zu sein - nicht nur in der Mode, der Wohnkultur... sondern eben auch die Hollywoodschaukeln.