Montag, 28. Februar 2011

Die Verführung Macht

Und wieder ist er wegen seiner Doktorarbeit in den Negativ-Schlagzeilen... Inzwischen denke ich, beenden kann nur noch er diesen Spießrutenlauf indem er seinen Hut nimmt...Vorher wird es keine Ruhe geben. Und selbst wenn dieses Thema erst einmal nicht mehr täglich die Schlagzeile Nummer eins ist... dieses Thema wird immer und immer wieder auf der Tagesordnung stehen... im Zusammenhang mit der Gorch Fock, der geöffneten Feldpost, der Bundeswehrreform und und und...

Ich persönlich bin hin und hergerissen zwischen Mitleid mit diesem Menschen der derart in der Öffentlichkeit demontiert und angeprangert wird - und der Frage warum sich dieser Mensch das sich und seiner Familie überhaupt antut.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es sich anfühlt öffentlich derart in der Kritik zu stehen und beschimpft zu werden als politischer Hochstabler und Betrüger... Das muss man erst einmal aushalten können... Und da stellt sich mir gleich die nächste Frage - wofür hält er das aus???
Ich kann mich an Ereignisse in meinem Leben erinnern, die sicherlich auch keine Glanzleistung darstellen - und mehr als einmal habe ich mir gewünscht das sich der Erdboden unter mir auftut und mich einfach verschluckt. Das kam ja auch in den vielen Umfragen bei der Bevölkerung immer wieder zum Ausdruck - so etwas kennt so ungefähr jeder... Bei den meisten Menschen hat dies nicht einmal annähernd diese Dimension - und dennoch würde niemand es derart in der Öffentlichkeit haben wollen.

Also - warum hält er es aus - oder versucht es aushalten??? Wofür??? Das einzigste was mir dazu einfällt - es liegt vielleicht an der Verführung durch die Macht, das Gefühl außerhalb, über dem System unserer Gesellschaft zu stehen und für sich selber andere Spielregeln in Anspruch nehmen zu können.
Da stellen sich mir dann aber schon wieder ganz andere Fragen - wenn ein doch noch relativ junger Mensch in so kurzer Zeit der Verführung durch die Macht derart erlegen ist - was haben wir dann noch von diesem Menschen zu erwarten??? Was wird er alles tun um die Droge Macht zu behalten???
Was immer das sein könnte - ich glaube mit Demokratie, gleiches Recht für alle, alle sind vor dem Gesetz gleich -  kann das dann wenig zu tun haben.

In meinem Teich habe ich im gewissen Sinne - auch Macht. Dessen bin ich mir sehr wohl bewußt und ich weiß auch, dass ich mir deshalb die eine oder andere Rosine aus dem Kuchen picken kann. Aber genauso gut weiß ich - oder fühle es einfach so - das ich für jede Rosine die ich mir heraus picke etwas anderes einbringen muss damit es kein Ungleichgewicht gibt und ich trotz einer etwas anderen Stellung immer noch innerhalb des Systems bin. Im Rahmen meiner Macht kann ich auch Spielregeln aufstellen - aber nicht beliebig - und schon gar nicht für die anderen die dann für mich aber nicht gelten... d.h. ich könnte das schon, aber es käme mir nie ernstlich in den Sinn. Für eine kurze Zeit kann man vielleicht blenden, aber ich bin der festen Überzeugung das man eben in einer besonderen Stellung nur dann den Rückhalt der Menschen haben wird, wenn man überzeugend lebt! (und nicht nur sagt) das man genau wie sie, Teil des Systems ist.

Kein Wunder das die Menschen so politikverdrossen sind... es sind alle gleich - nur manche sind gleicher.

Mir fällt der Spielfilm Armagedon mit Bruce Willis ein. Ziemlich zu Anfang des Filmes, es ist klar das ein Asteroid auf die Erde stürzen wird und sie zerstören wenn nicht geeignete Maßnahmen erfolgen. Bruce wird als Fachmann für Bohrer von der NASA angefragt. Einmal das Problem kennend, aber nicht die Rolle die er spielen soll, äußert er seine Überzeugung, dass die NASA schlaue Köpfe hat und wenn die es nicht hin bekommen holen die noch Schlauere und noch Schlauere...
Ich denke das bringt es eigentlich ganz gut zum Ausdruck... Im Grunde glauben wir als Gesellschaft nur zu gerne das "die da oben" alles hinbiegen, hin bekommen weil sie sich der schlausten Köpfe des Landes bedienen können...
Aber in dieser Sache sieht man nur zu gut - entweder gibt es diese schlauen Köpfe gar nicht oder sie schaffen es nicht sich Gehör zu verschaffen... (und ich weiß grad gar nicht ob ich die Vorstellung schlimmer finde das wir keine schlauen Köpfe haben oder die, dass die Dummen das Sagen haben... ) Anders ist es ja gar nicht zu verstehen das die Regierung - allen voran unsere Bundeskanzlerin - hinter diesen Minister stellten... War denen wirklich nicht klar, dass sie sich selber damit demontieren??? Wo waren die schlauen Berater die gewußt hätten was zu sagen ist und was besser nicht??? Wie dumm muss man sein zu denken, dass das keinen Sturm der Entrüstung nach sich ziehen wird??? Das es immer neue Fragen nach sich ziehen wird, deren Antworten niemandem wirklich gefallen können...Grundwerte geopfert wegen Beliebtheitsumfragen??? Kann nicht sein oder???
Vermutlich wird man uns als nächstes erzählen - oder hat es bereits und ich habe es nur überhört - das man den Willen der Menschen respektieren muss die diesen Minister mehrheitlich behalten wollen...
Aber selbst da taucht dann eine neue Frage auf - wieso werden diese Umfrageergebnisse handlungsleitend - während ganz ganz viele andere in denen das Volk seinen Willen und Meinung bekundet ignoriert werden??? Wie kommt es das ich einmal mehr den Eindruck habe, das der Wille und die Meinung des Volkes nur dann Berücksichtigung finden wenn es dem Erhalt der eigenen Macht, Wahlergebnissen dient???

Aus all dem habe ich für mich eins gelernt - zukünftig werde ich nicht mehr nur nach politischen Zielsetzungen sehen - sondern auch danach wie machthungrig die Menschen sind die sich zur Wahl stellen.


12.12 Uhr:
Je mehr ich über diese Sache nachdenke, desto größer werden die Gedankenkreise... Diese ganze Sache ist einfach unglaublich.
In meinem Teich sage ich immer das wir unser Ziel nur als Team erreichen und das es nicht geht das jeder sein Süppchen kocht. Wir können über alles reden - auch laut, auch kontrovers - hinter verschlossenen Türen und wenn wir dann mehrheitlich (sofern es nicht notwendig ist das die Richtungsvorgabe von mir kommen muss) beschlossen haben wie die Sache anzugehen ist, dann hat das jeder mitzutragen - auch wenn er dann einer der wenigen ist der eine andere Meinung vertritt.
Wenn ich mir den "Rückhalt" in den Regierungsparteien ansehe (der langsam wohl zu bröckeln scheint), dann frage ich mich - was bitte sind das für Menschen??? Die können doch unmöglich mehrheitlich der Meinung gewesen sein, dass das ein Kavaliersdelikt ist das man so hinnehmen kann, die Spielregeln mal kurz geändert und Werte verraten werden... Oder können sie doch???? Und wenn ja... sollten wir da tatsächlich eine Horde von Dummköpfen an den Schaltzentralen der Macht sitzen haben die es nicht besser wußten und ohne eine Spur von Weitblick im Hinblick auf die mögliche Signalwirkung und deren Folgen... oder landen wir da auch schon wieder beim Thema - Erhalt der eigenen Macht, des Posten oder Pöstchens um jeden Preis????


19.09 Uhr:
Vorhin war ich mit meiner Unterrichtsvorbereitung beschäftigt, als draußen auf einmal ein lautes Gekreische einsetzte... bin auf meinen  Balkon und sah die laut kreischend  Einzug haltenden Zugvögel. Leider sind sie genau an dem Teil des Himmels geflogen der schon ziemlich dunkel war und somit konnte ich sie mit meinem Knipsi nicht wirklich gut einfangen :-(


Früher als kleines Mädchen habe ich sehr oft zugesehen wenn sie sich im Herbst sammelten um abzufliegen und im Frühjahr wenn sie zurück kamen. Oma hat mir immer erzählt das sie nach Afrika fliegen würden. Ich weiß nicht mehr was Oma mir über Afrika erzählte und nicht mehr genau wie ich es mir damals vorgestellt habe - aber das ich es sehr aufregend fand das die Vögel soweit davon fliegen und etwas so Fremdes wie Afrika sehen...


Bis jetzt hat es mir noch nicht einmal leid getan das ich rauß aus der Stadt, zurück aufs Land gezogen bin. Es ist ein bisschen wie altbekannte Dinge neu zu entdecken - und sie jetzt richtig genießen zu können. Das was mir in jungen Jahren so eng und begrenzt schien - das fühlt sich heute wie Weite und Freiheit an.




In einem der Dörfer in dem ich als junges Mädchen wohnte gab es nur ganz wenige Häuser entlang an einer einzigen Straße. Morgens brachten die Bauern ihre Kühe über diese Dorfstraße auf die Weiden und abends zurück in den Stall. Überall auf der Straße die Kuhfladen, dem Geruch von Land war überhaupt nicht zu entgehen. Am Samstag als ich durch die Weltgeschichte spazierte und an einer Pferdekoppel vorbei kam wo es eindeutig nach Heu, Stroh und Pferd roch - da hat mir selbst das gefallen. Es war wie eine weitere Bestätigung das ich angekommen bin.