Montag, 21. März 2011

Schwarz und weiß

Heute hatte der Tag - im positven Sinne - viele gefühlte Stunden. Der Tag fing nicht nur einfach sehr früh an um dann scheinbar schon nach wenigen Stunden wieder vorbei zu sein.
Aufstehen war heute morgen richtig scheußlich... Aber das ist es eigentlich fast jeden Morgen wenn der Wecker klingelt. Es gibt Weckzeiten an die sich die beste biologische Uhr vermutlich niemals gewöhnen wird... Auf dem Weg zur Arbeit sah ich dann wieder diesen riesigen hellen Mond. Gestern habe ich irgendwo gehört das der Mond so nah an der Erde ist wie schon lange nicht mehr und deswegen so groß aussieht, ich glaube 2014 oder so soll er noch näher an der Erde sein... 

Im Teich ging alles seinen Gang, irgendwie zumindest... 

Und als ich nach hause ging, da schien die Sonne und um nichts auf der Welt hätte ich es fertig gebracht diesen wunderschönen sonnigen Nachmittag zu verschlafen. Für morgen bin ich mit meiner Freundin zum Bummeln durch den Baumarkt verabredet... hab den Putzlappen geschwungen, Freundinnen-Tratsch abgehalten bis das Ohr glühte... 

Manche Dinge ändern sich vielleicht nie - wie z.B. diese Lust auf stundenlang mit der Freundin zu telefonieren... andere haben sich längst geändert.
Gestern abend fiel mir auf, dass es ganz ganz früher für mich nur ja oder nein, schwarz oder weiß gab. Ich glaube ich war wirklich in sehr jungen Jahren davon überzeugt alles zu wissen was es über das Leben - und über mich selber, zu wissen gab. Ein Mensch der glaubte "fertig" zu sein kaum das er "erwachsen" war, was letzteres auch immer bedeuten mag.
So vieles war einfach undenkbar, nein, schwarz oder aber das Gegenteil davon.
Es hat sehr viele Jahre gebraucht - aber irgendwann wurde das Undenkbare denkbar. Auf einmal begann das Nein zu einem Vielleicht zu werden, das Schwarz bekam Schattierungen - wurde zu Grautönen... Noch später wurde das Denkbare machbar und dunkelgrau wurde immer heller... 

Es gibt sovieles das mich denken und fühlen läßt, das ich heute noch bin wie vor Jahr und Tag - weil da noch immer die gleichen Träume oder Sehnsüchte sind, die gleichen Werte... Aber dann gibt es auch sovieles was heute so völlig anders anfühlt, andere Gedanken auslöst...