Freitag, 25. März 2011

Schlaflos

Die Nacht war scheinbar grundlos und völlig abrupt zu Ende - obwohl es draußen so stockdunkel ist wie ich es hier bislang selten gesehen habe. Zuerst dachte ich das dunkle Wolken alles in ein undurchdringliches Schwarz tauchen und verhindern das der Horizont wenigstens noch irgendwie erahnbar ist - aber die Sterne leuchten.

Keine Ahnung warum heute nacht der Sandmann mich nicht mag... Es erinnert mich aber ein bisschen an die Zeiten in denen ich Ende letzten Jahres umgezogen bin und es viele dieser schlaflosen Nächte gab in der ich von Fenster zu Fenster spaziert bin und in die Nacht hinaus gesehen habe - auf das Schneegestöber...


8.58 Uhr:
Schlaflose Nächte ziehen meistens müde Tage nach sich - und selbst wenn ich noch ein bisschen Schlaf nachhole... es ist, als wäre dem Tag schon bevor er überhaupt angefangen hat, etwas von seinem Schwung genommen. Im Augenblick sitze ich hier mit meinem Kaffee, sehe aus dem Fenster und freue mich auf den schönen Tag den die Wettervorhersage versprochen hat... Aber ich merke auch, dass ich vermutlich nichts von alledem machen werde was ich mir für heute vorgenommen habe... zu müde, zu verbummelt... vielleicht hat die Schlaflosigkeit mir auch einfach zuviel Zeit gelassen darüber nachzudenken ob ich überhaupt tun will was ich mir vorgenommen habe - oder vielleicht doch lieber nicht, vielleicht lieber verschieben auf morgen, übermorgen... Wenn ich mit Schwung unter unter Zeitdruck in den Tag springe stellen sich all diese Fragen nicht...

Gestern nachdem Ruhe einkehrte, wollte ich mich erst einmal auf den neusten Stand hinsichtlich der Entwicklungen in Japan bringen. Eigentlich schon ziemlich erstaunt habe ich festgestellt wie sehr der Informationsfluss abgerissen ist. Die ersten Tage haben sich die Experten die Klinke in die Hand gegeben, auf manchen Sendern gab es rund um die Uhr überhaupt kein anderes Thema mehr - und jetzt könnte man fast denken das das alles aus dem Focus gerät. Die Informationen hinter der Information gibt es nicht mehr - entweder man kann und will sich seinen eigenen Teil denken, nimmt  Einschätzungen hin - ohne zu wissen wie es zu diesen kam... oder läßt es bleiben. Es ist ein bisschen so, als wäre das Geschehen dort inzwischen etwas Alltägliches das langsam zur Randnotiz wird... Gestern hieß es z.B. das 3 Arbeiter schwer verstrahlt worden wären nachdem sie in radioaktivem Wasser gestanden haben dessen Radioaktivität 10.000 mal höher war als normal. Die Männer würden in den nächsten Tagen im Krankenhaus behandelt... Klingt ein bisschen sehr harmlos oder??? Woher kommt dieses derart verseuchte Wasser??? Wieso standen die Männer darin??? Und was heißt bitte behandelt werden???
Heute morgen hat ein Reporter berichtet das es Angehörigenberichte gäbe das die Männer die dort arbeiten auf Stühlen schlafen müssen und nur Dosenlebensmittel bekommen... Ist das wirklich so??? Und wenn ja - was steckt dann für ein Menschenbild dahinter so mit Menschen umzugehen die sich mit größter Wahrscheinlichkeit wirklich zu Tode arbeiten werden???
Aber wie gesagt - das kommt inzwischen alles eher wie kurze Randnotitzen daher und völlig aufgeregt und die anfängliche Überflutung mit Hintergrundinformationen ist jetzt - finde ich zu einem Informationsloch geworden.

Libyen, Natoeinsatz, Führerschaft Frankreichs, Veto Türkei, Enthaltung Deutschland, Bündnistreue, USA gibt Führung ab, Nato Flugüberwachung, die anderen dürfen davon abweichend agieren... Welcher normale Mensch soll da noch durchblicken wer nun was und mit welchen Zielen verfolgt, dann hört man noch etwas von bevorstehenden Wahlen wo der eine mit seinem Einsatz genauf dafür Punkte machen will, die anderen halten sich wegen Wahlen zurück um so Punkte zu machen... Worum geht es gleich noch??? Um Wahlen, Erhalt der eigenen Macht???

Und wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es ja wohl schon zum Lachen was unser Brüderle gebracht hat... das das Moratorium der Bundesregierung vermutlich nur ein wahltaktischer Zug ist, haben die meisten Menschen in unserem Land ohnehin schon angenommen wenn man den Umfragen glauben will... aber das dann auch noch zu sagen....
Merkwürdige Zeiten in denen wir leben, sehr merkwürdige...