Samstag, 7. Januar 2012

Verrückte Zeiten und ein bestimmtes Socialnet

Heute sah ich eine Meldung, nach der ein junger Mann die von ihm, von einem sozialen Netzwerk gesammelten Daten, zur Einsicht angefordert hat... und bekam dann eine Datenmenge die 1200 klein bedruckten Seiten entsprach... Unglaublich wieviele Daten man von Menschen sammeln kann und sich damit dann auch noch Geld verdienen lässt... 


Hilft zwar nicht bzw. ich erreiche damit zwar nichts - aber ich wende mich von bestimmten Produkten, Herstellern, Vertreibern ab, wenn ich mich von ihnen belästigt oder genervt fühle.
Das hat eigentlich schon sehr früh angefangen - es gab teilweise so dämliche, verdummende Werbung... ist z.B. bei einigen Waschmitteln heute noch ganz ausgeprägt so, dass ich diese Produkte dann schon aus Prinzip nicht kaufe - nach dem Motto - wer mir so eine blöde Werbung vor die Nase knallt und damit meine Intelligenz beleidigt, hat überhaupt nicht verdient das ich sein Produkt kaufe... 
Sachen die mit fast unaussprechlichen Begriffen beworben werden hinter denen sich etwas eigentlich ganz Banales verbirgt - das lässt sich besonders gut bei Haut- und Haarpflegeprodukten beobachten - die wandern dann auch schon aus Prinzip nicht in meinem Einkaufswagen... 
und wer plus nicht mehr als plUs sondern plAs ausspricht - der hat mit seinem Produkt bei mir auch keine Chance... 


Und gerade sind 2 Händler bei denen ich über das Internet viel rumstöbere und einkaufe auch dabei, meine Gunst zu verlieren - weil es mir auf den Keks geht, dass ich nach meinem Stöbern jedesmal entsprechende Werbebanner  aufblinken sehe. Es ist zwar kein Geheimnis wo ich rumstöbere und von mir aus kann das jeder wissen - muss es aber nicht, und diese Art von Datensammlung und Beobachtung geht mir völlig gegen den Strich.