Dienstag, 3. Januar 2012

Stürmische Winde

Stürmische Winde sausen pfeifend und heulend übers Land, treiben Wolken vor sich her und geben immer wieder für einen kurzen Augenblick die Sicht auf einen Zipfel Himmelblau frei.

In den letzten Wochen ging alles seinen Gang und dabei ist doch soviel passiert, hat sich soviel verändert... aber weil es soviel war, ist so manches erst einmal an mir vorüber gezogen ohne das Zeit blieb groß darüber nachzudenken was diese Veränderungen eigentlich bedeuten - oder was Dinge die passiert sind nach sich ziehen sollten...

Da ist z.B. die Mitarbeiterin deren gerade einmal 3 jähriges Enkelkind einschlief um nie wieder aufzuwachen. Als ich das hörte war ich innerlich wie gelähmt. Es ging gar nicht anders als an die Lady in Pink zu denken und es war völlig unvorstellbar wie man soetwas aushalten kann... Soviele Menschen müssen Tag für Tag aushalten, wo mir jede Vorstellung davon fehlt wie das geht, wie man das kann, woher sie die Kraft nehmen dennoch jeden Morgen aufzustehen und sich dem Leben zu stellen... 

Wenn diese richtig schlimmen, nicht wieder rückgängig zu machende Dinge im Leben passieren, dann taucht früher oder später wohl immer auch die Frage nach dem Warum auf... Als Nichtbetroffene kann ich die Antwort für den Betroffenen nicht finden, sondern bestenfalls - wenn überhaupt - den Boden bieten auf der er seine Antwort finden kann. Ich glaube tatsächlich, dass jeder Betroffene seine eigene Antwort finden muss. So gesehen ist es dann auch wieder - jenseits der eigenen Betroffenheit - ganz einfach damit umzugehen - weil es nicht darum geht Lösungen und Antworten anzubieten - sondern einfach da zu sein... 


Und dann war da noch - über Tage, Woche, Monate - "alles gut"... Diese Rückmeldung mag ich gerne, ist sie doch für mich ein Zeichen das es da mal grad für mich keinen Handlungsbedarf gibt und ich mich anderen Dingen widmen kann... 
Dumm nur wenn nur immer alles gut ist - selbst wenn es das unübersehbar nicht ist - dann verliert das "alles gut" - seinen Informationscharakter der handlungsleitend ist... Fällt mir gerade ein, weil es da eine Menschin in meinem Umfeld gibt, mit der mir das genauso ergeht... da kommt die Rückmeldung - wird schon, alles gut... Aber es kann einfach nicht gut sein... z.B. wie kann ich mit - alles wird schon, alles gut - durch den Tag ziehen, wenn ich in 8 Wochen aus meinem alten zuhause rauß muss, das neue erst in einigen Monaten bezugsfertig ist und ich noch keine Vorstellung davon habe wo ich mit meinen Kindern in den Monaten dazwischen hin soll und kann???  Irgendwie passt da doch die Rückmeldung nicht wirklich zum Sachstand oder? Also was kann ich allgemein von den Rückmeldungen dieser Menschin noch halten? wieweit mich darauf verlassen?...