Dienstag, 17. Januar 2012

... lachen, weinen oder gar nichts mehr...

Manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll - 
und manchmal ist es, als würde mir überhaupt jede Reaktionsmöglichkeit völlig abhanden kommen... 
Da passieren Dinge die so doof sind, das sie einfach nur noch zum Lachen sind... 
und sie passieren im Minutentakt weiter und ich fange mich an zu fragen, ob ich statt lachen nicht doch besser weinen sollte... Ab einem gewissen Maß wird es zu "ich glaub es nicht..." und es fängt an richtig weh zu tun... Diese letzte Stufe ist dann die völlige emotionslose Reaktionslosigkeit...

Heute habe ich eindeutig die letzte Stufe erreicht... 
Da findet man wichtige Akten - zwar nicht gerade im Papierkorb, aber auch nicht mehr sehr weit davon entfernt... Warum die da liegen? - "... es wurde gesagt das die nicht mehr benötigt werden..." - Wer hat das gesagt? - das weiß man nicht mehr - nur noch das darüber gesprochen wurde... 
Ich weiß ja nicht wie es anderen Menschen geht - offensichtlich anders als mir - denn für mich ist schon immer sehr wichtig für die Bewertung von Aussagen woher sie kommen... 
Da wird sich mit Getöse gewichtig auf Nebenschauplätzen ausgetobt, als würden sie irgendwie wichtig für das Ergebnis sein... für das worauf es wirklich ankommt bleibt kein Platz mehr... Da fällt mir ein Auspruch von Deming ein - "Qualität kann man nicht in die Dinge messen, die steckt schon drin"... oder auch nicht - und das wird sie auch nicht wenn man für den Rest des Lebens nichts mehr anderes macht als messen, messen, messen... 
... und den Rest hat mir dann die Erkenntnis gegeben, dass ich schon wieder im Arbeitsalltag ausschließlich von Menschen umgeben bin von denen ich nichts mehr lernen kann... da kann ich nur noch den Vorturner geben und bleibe dabei selber auf der Stelle stehen... d.h. lernen kann man immer - fragt sich dann nur ob das so unbedingt die Dinge sind die man können will...