Samstag, 21. Januar 2012

... es fängt an...

Freundin Studienkollegin ist sehr vom Verstand gesteuert, beherrscht, ihren eigenen klaren Regeln folgend... konsequent, unnachgiebig, verlässlich, zielstrebig... Auf ihre Art ist sie sehr berechenbar, auch wenn teilweise sehr verschlossen... 

Sehr überraschend war dann für mich, dass sie vor einigen Tagen auf ein gemeinsames Frühstück im Teich vorbei kam. Das ist etwas, was so gar nicht zu ihr passt... 
Arbeit ist Arbeit - da schneit man nicht als privater Besucher vorbei, dort bekommt man keine privaten Besuche... Wir kennen uns nun schon so lange - anders habe ich es von ihr noch nie erlebt... 

Dafür das es jetzt auf einmal offensichtlich ganz anders war, konnte es nur einen ganz besonderen Grund geben - einen Ausnahmezustand eben... 
... und dann kam sie mit ihrer Brötchentüte anmarschiert, als würde sie das ständig so machen - scheinbar völlig unaufgeregt, beherrscht eben. Ich wäre an der Stelle viel "lebendiger", aufgeregter gewesen und hätte gleich losgesprudelt: "weißt du schon das Neuste..." - oder so ähnlich eben... 
Sie packte in aller Ruhe die mitgebrachten belegten Brötchen aus, schlürfte den inzwischen scheußlichen Kaffee weil abgestanden, den ich noch in meinem Büro stehen hatte... 
Hätte ich nicht die "richtige" Frage gestellt, dann würde ich vermutlich heute noch rätseln was das wohl zu bedeuten hatte... 

Irgendwie hat etwas angefangen und sie hat es nicht einmal gemerkt, aus einer Verabredung zum Kaffeetrinken wurde ein Date - und dann noch eins... tja - das ist dann wohl Ausnahmezustand wo frau mit allen Regeln bricht um die Sache mit der Freundin zu besprechen - auch wenn das in der Arbeitszeit ist ;-).
Es hat mich vergnügt gemacht, sie zappelnd statt beherrscht, emotional mittendrin statt verstandgesteuert zu erleben...Faszinierend was so ein paar Hormone im Blut doch mit Menschen anstellen können... und wie vergnüglich es doch ist, das von außen zu betrachten...