Sonntag, 8. Januar 2012

... das Bindeglied zwischen gestern und heute...

Der Wind der letzten Tage ist verschwunden und mit ihm die Wolken. 
Heute nacht ist der Himmel zum erstenmal seit Tagen wieder sternenklar mit einem großen leuchtenden Mond... Wie wirklich wunderschön doch so ein Nachthimmel sein kann... 


Das kleine Mädchen liegt eingekuschelt in ihrem Reisebettchen und schläft dem neuen Tag entgegen. Mir fällt gerade nichts ein, was sich für mich friedlicher, glücklicher, hoffnungsvoller anfühlt, wertvoller - als dieser Anblick, in dem ich die kleine PinkLady so ruhig, vertrauensvoll, sorglos schlummern sehe... 

Es ist wie den Sinn von Bemühungen und Anstrengungen zu sehen, zu wissen warum ich mache was ich mache, es ist wie innerlich weich werden und die Härte des Alltags abzuschütteln... Prioritäten verschieben sich... 


Die Kleine versucht zwar in einem fort alles nachzuplappern, aber bei vieler ihrer Worte muss man mehr Phantasie als sonst etwas haben, um eine Idee zu bekommen was sie meint... 
Aber sie hat jetzt schon eine besondere Vorliebe für Bücher. Ständig steht sie an der Bücherwand - "Buch" - "Buch"... und sie weiß sogar welche die mit den Babybildern sind - "Buch, Baby"... 


Heute hat sie nach einem ganz unscheinbaren, uralten Buch gegriffen und es stolz zu mir getragen "Buch, Buch"... Es war das Gesangs- und Gebetbuch meiner Oma. Und in dem Augenblick wurde mir klar, dass es der älteste Gegenstand meiner Familie ist den ich habe. Und dieses uralte und unscheinbare Buch das die Kleine heute in den Händen hielt - das hielt schon ihre Ur-ur-Großmutter in den Händen... Ich weiß nicht warum mir das heute auf einmal in den Sinn kam... vielleicht weil dieses Buch, ein Überrest aus einer längst vergangenen Zeit, gleichzeitig das Bindeglied zwischen gestern und heute ist...