Mittwoch, 11. Januar 2012

... Recht und Moral... oder so ähnlich...

Eigentlich bin ich grad richtig angesäuert oder besser - innerlich zutiefst empört - und zwar so sehr, dass mir fast schon wieder die Worte fehlen... 

und im nächsten Augenblick frage ich mich was ich eigentlich erwarte? - allen Ernstes, dass Menschen neben dem rechtlichen Aspekt auch den moralischen in ihr Handeln und Denken einbeziehen?? 

Ich muss gestehen - ja, eigentlich erwarte ich das schon... und verstehe die Welt nicht mehr, wenn genau das nicht passiert... 

Aber wieso sollte es im Kleinen auch anders sein wie im Großen???  Wozu moralische Bedenken, Solidarität, Kollegialität wenn das Recht auf der eigenen Seite ist...??!!


Wenn ich in einem Bereich arbeite, in dem mein (Krankheits)ausfall durch die Kollegen mittels Mehrarbeit oder Überstunden kompensiert werden muss, dann mag es zwar mein Recht sein das ich mich krank melde, mir über eine längere Zeit eine Lohnfortzahlung zusteht, in diesem Zeitraum geplante Urlaubstage mir gutgeschrieben werden... 
Rechtlich ist die Sache glasklar... daran gibt es nichts zu rütteln und deuteln...


... aber ich verstehe trotzdem nicht wirklich, wenn jemand der gerade 6 Wochen krank war und dies durch die Kollegen getragen werden musste, 
der kaum wieder da, ankündigt er würde in weniger als 4 Wochen erneut für einige Wochen ausfallen - was wieder von den Kollegen aufzufangen ist - 
ausflippt, weil er meint, er müsse ein paar wenige Tage des alten Urlaubs jetzt unbedingt in der Zeit zwischen diesen beiden Ausfällen noch bekommen, weil falls er doch noch das eine oder andere Wöchelchen länger als angekündigt ausfällt!!! der Urlaubsanspruch verfallen könnte... 


Mir fehlen bei soetwas die Worte... vielleicht weil Recht nun einmal Recht ist und man an dieser Stelle keine Möglichkeit hat, moralisches, solidarisches, ethisches, soziales Handeln, oder wie immer man es nennen mag, einzufordern... d.h. einfordern kann man viel - aber es wird nicht erfolgreich sein, wenn ein solches Denken und Fühlen nicht in einem Menschen und seiner Sicht auf die Welt steckt - oder?

... dieses kurze Gespräch... innerlich fast platzen bei soviel Egoismus oder wie immer man das nennen will - und das Recht beachten und dementsprechend handeln und reden müssen... Selbstbeherrschung auf ganzer Linie - das war die größte Anstrengung des heutigen Tages...