Sonntag, 15. Januar 2012

... man vergisst so leicht...

Menschen sind schon eine merkwürdige Erfindung - 
sie vergessen so leicht - und scheinen sich sehr schwer zu tun aus Erfahrungen zu lernen... kommt mir auf jeden Fall so vor, wenn ich die Bilder des Kreuzfahrtriesen sehe, der dieses Wochenende auf Grund lief... 

Diese Riesen scheinen eher schwimmende Städte denn Schiffe zu sein - und bleiben dennoch einfach Schiffe - und die können untergehen - trotz modernster Navigationstechnik, GPS und was immer sonst noch absolute Sicherheit verspricht... das es die niemals geben kann - das scheint irgendwie vergessen... die Titanic - lange ist es her, ganz andere Zeiten, früher hatte man dies ja noch nicht und jenes nicht und heute kann das so ja alles gar nicht mehr passieren... - denkt der Mensch - und wird eines Besseren belehrt... 

Hätte mich jemand gefragt ob ich es für möglich halte das so ein Riese auf Grund läuft in Küstennähe bei gutem Wetter - nein, hätte ich nicht... 
in Küstennähe bei Sturm, Orkan - nein, hätte ich nicht... 
das Menschen dabei sterben - nein, das schon gar nicht... 
Nichts ist so sicher, dass es nicht auch Raum für Unsicherheit ließe - daran habe ich mich jetzt wieder erinnert...