Samstag, 14. Januar 2012

... ein Zwerg...


Für Spaziergänge wie diesen - die irgendwann auf matschigen Feldwegen entlang führen - hatte ich mir vor Wochen die Gummistiefel gekauft... und bin heute dort gelandet - ohne Gummistiefel... 
Immer mit dabei die kleine PinkLady, die heute eher wie ein Zwerg aussah... 


Wie gut das ich aufs Land gezogen bin... dieser kleine Mensch, von dem ich angenommen hatte das er noch ganz unbedarft und mutig alles erkundet - manchmal eher zuviel als zuwenig - hatte Angst den asphaltierten Weg zu verlassen um auf einem Feldweg weiterzulaufen... 
Ein ganzes Stück des Weges musste ich sie anfangs tragen - und so wie sie sich an mir festklammerte war völlig klar - geheuer war ihr das nicht im Mindesten....


Irgendwann wurde sie  mutiger - wollte selber wieder laufen - und von da an gab es kein halten mehr - und ganz besonders die Wasserpfützen waren Anziehungsmagnet... dann Steine... Äste... 


In den Bilderbüchern kann sie genau sagen was was ist, weiß welche Laute die verschiedenen Tiere von sich geben... alles ganz selbstverständlich... 
Heute aber ist mir dann noch einmal mehr aufgefallen - Wissen aus Büchern ist etwas ganz anderes als Wissen aus dem Leben... Sie weiß was ein Pferd ist, weiß das es wiehert, man darauf reiten kann... unterwegs haben wir ein Pferd wiehern gehört, es noch nicht einmal gesehen - aber das hat schon gereicht das es sie verängstigt hat - obwohl es eigentlich etwas ist, was sie kennt... aber dann eben auch gar nicht...