Donnerstag, 5. Januar 2012

Sternensucher

Den ganzen Tag hat hier ein wilder Sturm gewütet, ist grollend, dumpf dröhnend, mit Blitz und Donner, peitschendem Regen und Hagelbeschuss über uns hinweg gejagt.

Jetzt am Abend ist es ruhiger geworden, immer wieder kann man den Mond hinter den Wolken hervor leuchten sehen - und manchmal ist auch ein Eckchen Himmel wolkenfrei...
aber sicher dennoch nicht der beste Tag um nach den Sternen Ausschau zu halten - aber ich hab trotzdem mal ausprobiert, ob ich mit dem Teleskop einen Stern am Himmel erwische - einfach nur um mal zu sehen ob ich grundsätzlich überhaupt damit klar komme... 


Schon der Aufbau dieses Anfängerteleskops hat sich wesentlich schwieriger gestaltet als gedacht - wie gut das niemand zugesehen hat, wie wir es zusammen geraten haben - geraten ist genau der richtige Ausdruck - mit Wissen hatte das nämlich nicht das Mindeste zu tun... aber das muss ich ja niemandem verraten... 

Also einen einzigen Stern habe ich am Himmel entdeckt, manchmal für einen kurzen Augenblick gaben die Wolken den Blick auf einen zweiten frei... die wollte ich also durch das Teleskop finden... 
Ich war schon sehr erstaunt wieviele Sterne ich durch das Teleskop sehen konnte. Ganz irritiert habe ich noch mal nur mit den Augen in den Nachthimmel gesehen - da waren wirklich bestenfalls 2 zu sehen... 

Es wird alles gut :-)