Donnerstag, 5. Januar 2012

Die Würde des Menschen und Hexenjagd

Pressefreiheit - ganz wichtig und unverzichtbar... 


Die Möglichkeit sich jederzeit über (fast) alles Informationen beschaffen zu können... auch ganz wichtig...


Aber Informationsverbreitung und Meinungsmache... das hängt dann vielleicht mitunter doch recht eng, und für den Einzelnen nicht mehr immer ganz durchschaubar, zusammen. 
Die Massen sind leicht manipulierbar - schon alleine durch die Entscheidung welche Information verbreitet wird - und welche in den Papierkorb wandert, oder an welcher Stelle man den Deckel drauf macht und wo man einfach immer weiter wühlt...wird die Wahrnehmung und somit die Meinungsbildung beeinflusst.

Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre die Wahl des Bundespräsidenten anders ausgegangen... Aber jetzt ist es wie es erst einmal wie es ist... 

Es würde mir nicht gefallen, wenn der erste Mann im Staate den Unterschied zwischen Kredit und Geschenk nicht kennt - und auch den nicht, wenn er nicht um den Unterschied zwischen Freund und gutem Geschäftspartner wüßte...


Aber es gefällt mir mit Sicherheit auch nicht, wenn ein Mensch unter dem Deckmantel der Meinungs- und Pressefreiheit gejagt wird, demontiert, gedemütigt und öffentlich in Stücke zerlegt... 


Es ist soviel zu hören von der Würde des Amtes die beschädigt wird, wurde... 
Ich muss noch einmal darüber nachdenken - aber ich glaube die Würde geben auch wir dem Amt - dadurch wie wir mit dem Menschen umgehen der es innehat - und welchen Vertrauensvorschuss wir ihm geben, oder? 
Wenn ich meine, ich kann diesen Menschen jagen, hetzen, ihm mehr abverlangen als jedem anderen, von ihm absolute Fehlerfreiheit bis zurück in die fernste Vergangenheit verlangen, die Veröffentlichung privater Verträge oder gesprochener Nachrichten auf die mailbox, wo jede Privatperson demjenigen, der soetwas von ihr forderte, den Vogel zeigen würde... dann bin ich wohl diejenige die der Würde des Amtes schadet weil ich die offensichtlich ja gar nicht anerkenne und meine ich könnte den Menschen dahinter in einen Machtkampf zwingen den er unter diesen Umständen nicht oder nur sehr schwer gewinnen kann???  Und selbst wenn er den gewinnt, hat er verloren...


Wenn ich einen Fehler mache - und davon mache ich - wie wohl jeder Mensch - reichlich, dann erwarte ich, dass derjenige der es merkt mich auf die Seite nimmt und sagt - "Freundchen, so geht das nicht, bring das in Ordnung und mach das ja nie wieder oder - löffel die Suppe aus die du dir eingebrockt hast und ich hoffe du hast für das nächste mal daraus gelernt"... Und ich möchte dann nicht für die Hexenjagd freigegeben und an den Pranger gestellt werden. 

Erst neulich habe ich - aus einer berechtigten großen Verärgerung heraus, etwas gesagt, von dem ich schon in dem Augenblick als es rauß war wußte - so hätte ich als Führungskraft das niemals sagen dürfen... Aber es ist passiert - ich bin auch nur ein Mensch... 
Es blieb folgenlos -vielleicht weil ich das Glück habe von Menschen umgeben zu sein, die in mir auch immer noch den Menschen sehen... und das Recht (aber auch die Pflicht) geben, Fehler zu machen und darauß zu lernen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar... 

Irgendwie geht mir das in den ganzen Diskussionen, Gesprächsrunden, Kommentaren, Meinungsäußerungen, Berichten, Befragungen verloren... 


Wer suchet der findet - und so wie ich es heute sehe - in diesem Fall wollen "die Medien" finden... und das kann nicht im Sinne unserer Gesellschaft sein.

Mir macht es eigentlich Angst, das - völlig unabhängig von den Tatsachen - niemand mehr gegen die Medien gewinnen kann... weil sie längst nicht mehr einfach informieren sondern wirklich Meinung machen.
Sie machen Stars und machen sie allzeit präsent (bei manchen mir da manchmal nicht ganz klar ist was die eigentlich zu sagen haben das sie in einem zu über den Bildschirm geistern) - und sie lassen sie aus höchsten Höhen in die tiefste Tiefe abstürzen... 
Sie machen Politiker zu Superstars und sie sind zumindest das Zünglein an der Waage das wesentlich mitentscheidet ob dieser dann von der Bildfläche verschwinden muss. 
Sehr erschreckend diese Vorstellung... Auch das kann nicht im Sinne unserer Gesellschaft sein... 

Mir fällt da die Phase unseres Copymeisters ein, in der er noch zu halten schien... Bei Befragungen auf der Straße sah und hörte man nur Bürger die unbedingt für diesen tollen Politiker waren, die verziehen, ihn behalten wollten, ihn verteidigten... Angeblich oder tatsächlich, nach vielen Umfragen, war er einer der beliebtesten, bzw. DER beliebteste Politiker Deutschlands...  Vielleicht wäre das die Stelle gewesen, an der die Presse und all die, die - vielleicht aus sehr gutem Grund, (wie ich selber auch) andere Meinung waren, die Meinung der Mehrheit der Deutschen hätten akzeptieren sollen, statt immer weiter zu wühlen und dabei bis unter die Gürtellinie zu gehen... 


Heute morgen las ich irgendwo das eine knappe Mehrheit - aber eben eine Mehrheit - der Deutschen bereit ist dem Bundespräsidenten eine 2. Chance zu geben... Und damit finde ich das es dann auch gut sein sollte! Aber ich fürchte auch das wird wie bei dem Copymeister weiter gehen... Jetzt wird auf der MailboxNachricht rumgeritten die er nicht zur Veröffentlichung freigeben will... Würde ich auch nicht!!! Das er sich da nicht korrekt verhalten hat wissen wir nun alle von ihm selber, das er sich bereits dafür entschuldigt hat auch... das er in der Darstellung dieser Nachricht versucht hat wenigstens noch ein klitzekleines bisschen besser auszusehen finde ich zutiefst menschlich... wozu ist da jetzt noch die Veröffentlichung nötig??? Das ist ein Schlag unter die Gürtellinie! So führt man keine Menschen vor! Wer so mit Menschen umgeht, sollte das Wort Würde überhaupt gar nicht mehr in den Mund nehmen!