Montag, 2. Januar 2012

altes, neues Jahr...

Es ist so trüb, farbos, trostlos draußen... Kein bisschen wie Winter - auch nicht wie Frühling... und ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht so genau worauf ich jetzt warten soll - auf den Winter? - oder fällt der in diesem Jahr aus und ich sollte nach dem Frühjahr Ausschau halten??  

Ich finde es immer sehr schade wenn der Winter ausfällt, weil es mir Spaß macht einfach den Schneeflocken zuzusehen wie sie durch die Luft wirbeln, wehen, fallen... alles einhüllen in weiches glitzerndes Weiß... Ich glaube das wir im November nicht einmal einen kurzen Anflug von Winter hatten und es in den Nächsten Tagen eher zu warm sein wird für diese Jahreszeit, schwinden die Chancen auf einen Wintereinbruch... aber man kann ja nie wissen...


Am Anfang des Jahres ist wie mitten im Jahr... es geht nahtlos weiter wie das vorangegangene aufhörte - laut, nervend, fordernd, aussaugend... wann gibt es eine Verschnaufpause in der die Räder sich einfach rund drehen? - einfach nur mal so weil es Räder sind und Räder das nun einmal tun sollten??? Warum ist es nur in einem fort so mühsam und anstrengend sie am Laufen zu halten??? 

Ich glaube mir geht so langsam die Puste aus - ich stoße noch die Räder an - weil es mein Job ist für den ich bezahlt werde... aber zur Zeit kann ich nicht mehr soviel Energie in die Entwicklung von Ideen und Konzepten stecken, damit diese Rädchen Selbstläufer werden die sich irgendwann dann vielleicht von alleine reibungslos immer weiter drehen... bzw. die dann nur noch gelegentlich einen leichten Schubser brauchen... Ich stoße sie an - aber jedesmal schwingt die Überlegung mit, wie ich das mit so wenig Aufwand an Kraft und Zeit tun kann wie möglich - wohlwissend, morgen muss ich es wieder tun... und übermogen... und überübermorgen... 

Die erste Veränderung dieses Jahres klebte an einem kleinen Lädchen im Dorf... in wenigen Tagen wird es für immer geschlossen. Insgeheim hatte ich mich sowieso schon gewundert, wie sich das hier im Dorf überhaupt halten konnte...