Donnerstag, 10. Oktober 2013

Die Chemiekeule

Die Chemiekeule hält den Sandmann in Schach... Aber irgendwie kann es das dauerhaft natürlich nicht sein. Schätze mal die Jahrzehnte Schichtdienst fordern ihren Tribut und das ich vermutlich nie zu den Menschen gehören werde, die einen geregelten Tag-Nacht-Rhytmus haben.... Sonst hätte der sich nach der langen schichtdienstlosen Zeit vermutlich längst schon wieder eingestellt. Aber gut, wir werden sehen...

In der Nacht war ich zweimal wach - bin dann aber jedesmal ganz schnell wieder eingeschlafen -und heute morgen fühle ich mich erst einmal ausgeruht. Zum Glück! Denn heute liegen 6 Stunden Unterricht an. 
Für meinen eigenen inneren Streßpegel macht es immer einen erheblichen Unterschied ob ich in der Ausbildung oder der Weiterbildung unterrichte. In der Ausbildung sind die Unterrichtsinhalte von den Inhalten her - für mich - einfacher. Da gibt es kaum Untiefen... das kenne ich alles aus der Praxis und kann beinahe schon im Schlaf darüber reden. Dafür ist es sehr anstrengend und mühsam die Azubis auf Kurs zu halten, für Ruhe zu sorgen, eine entsprechende Arbeitsmotivation zu erzeugen. Letzteres ist in der Weiterbildung alles nicht mehr so das Thema weil die Teilnehmer schon eine hohe Motiviation mitbringen und neues Wissen mitnehmen wollen... Ist dann vom fachlichen Anspruch allerdings wesentlich höher und bedarf einer gründlicheren Vorbereitung - auch um auf alle möglichen Zwischen- und HIntergrundfragen vorbereitet zu sein.

Mein Plan ist es, nach dem Unterricht in die Stadt zu gehen - ob ich das dann aber letztlich noch schaffe - oder bei dem unangenehmen feucht-kalten Wetter nicht doch lieber nach hause eile, das weiß ich noch nicht. Letzteres wäre gut denkbar...