Montag, 21. Oktober 2013

... am Ende des Tages...

 "Am Ende des Tages... "

.. .das war immer der Anfang einer Zielformulierung eines Professors während des Studiums... 
danach kam, was eben am Ende des Tages das Ergebnis zu sein hat, bezogen auf die Sache von der er sprach - ganz besonders wenn es viele Möglichkeiten gab die Dinge zu machen... 
Was am Ende zu stehen hat, hat er so immer ganz klar hervorgehoben, egal welchen Weg man einschlägt.

Keine Ahnung warum mir das ausgerechnet jetzt wieder einfällt, vielleicht weil dafür das sich der Tag so gar nicht gut anließ, ich doch unterm Strich am Ziel angekommen bin.  
Natürlich war es mal wieder Sache, die für meine Hand nicht gut ist und jetzt tut sie wieder aua wegen Überanstrengung... 
Aber es gefällt mir doch sehr, dass meine Dachterrasse jetzt schon fast winterfest ist... 
Alle Pflanzen die die Kälte nicht mögen sind jetzt sicher im Haus an ihrem Überwinterungsort... 
Jetzt braucht die eine oder andere Pflanze nur noch einen größeren Kübel die den Winter draußen verbringen muss... einen entsprechenden Kälteschutz... und dann ist alles gut und ich kann gelassen dem Winter entgegen sehen.

Die Samenstände der schwarzäugigen Susanne habe ich "geerntet" und in einer Plastikschale in die Küche gestellt. Später habe ich mich über die gelegentlichen leisen Geräusche gewundert und wusste nicht woher sie kamen. 
Noch später am Tag habe ich mich über den "Schmutz" auf dem Fußboden gewundert. 
Die Hüllen sind aufgesprungen, dabei weit durch die Luft gehüpft und haben den Samen freigegeben. Eines der Wunder des Lebens die keinen Zeitraffer brauche um sie sichtbar zu machen. Man konnte einfach zusehen wie diese Pflanze dafür sorgt, dass es sie auch im nächsten Sommer wieder geben wird... 

Es macht mir Spaß, die Reste des Sommers in Tüten und Kisten zu packen, noch einmal alle Dekogegenstände, insbesondere die vielen Laternchen die mir im Sommer soviel Freude gemacht haben, durch die Spülmaschine zu jagen... Jedesmal stelle ich mir dann vor, wieviel Vergnügen es mir machen wird, sie wieder aus dem Keller hochzuholen sobald die Tage länger und wieder wärmer werden... Soviel, wie ich jetzt Lust habe, die Herbst- und Wintersachen vorzukramen... 

Wenn ich die Wettervorhersage richtig in Erinnerung habe, dann soll es morgen noch einmal einen fast sommerlichen Tag geben und auch der Rest der Woche eher mild sein... Ich bin gespannt... vielleicht eine gute Gelegenheit die letzen Sonnenstrahlen dann mit einem Buch im Freien zu verbringen.