Montag, 29. Oktober 2012

Gelassenheit

Eigentlich wäre es jetzt die Zeit - so kenne ich mich - um schon mit einem gewissen Grauen an all das zu denken was auf mich gleich hereinstürzen wird... Zu gut sind mir die Tage in Erinnerung in denen die letzten Schritte vor der Tür des Teichs die schlimmsten waren - wohlwissend das ich beim Betreten des Hauses überschüttet werde mit Geschichten, Geschichtchen, Katastrophenmeldungen... 

Heute morgen ist das erstaunlicherweise nicht so... Nicht das ich denken würde das es heute nicht so sein wird oder so sein könnte... Es ist nur einfach so das ich meinen Standpunkt gefunden habe oder es mir einfach nur gelungen ist mich ein Stück weit abzugrenzen. DAS ist nicht mein Leben, es gehört nur als kleiner - und nicht einmal wichtigster Teil dazu. Nicht mehr und nicht weniger. Das Gleiche trifft auf die Menschen zu mit denen ich es da zu tun habe... Und als Nummer 2 muss und will ich auch nicht mehr die Verantwortung der Nummer 1 übernehmen - das soll die Nummer 1 mal schön selber tun... So einfach ist es.
 So gesehen ist alles "im grünen Bereich".