Mittwoch, 17. Oktober 2012

Sonnenaufgang... und der Kampf gegen Goliath

Die Sonne geht am Horizont auf als leuchtend gelb-orange-farbener Feuerball auf. Sie strahlt aus ihrer Wolkenlücke die umgebenden Wolken an und lässt sie fast rosa erscheinen. Dies ist sind die einzigen farbig-fröhlichen Farbklekse am Himmel. Der Rest ist überzogen von dicken dunklen grauen Wolken die den Blick auf den Himmel versperren.


Und ansonsten? Ich bin erstaunt wie gut es mir in den letzten Tagen gelungen ist den Alltag loszulassen... und die Erde dreht sich einfach weiter... Gewusst das sie es tun wird habe ich schon immer, aber manchmal braucht es einfach viel Mut einfach loszulassen. Die Selbstverpflichtung hindert daran und macht es so schwer loszulassen. Gut wenn man dann in einem Umfeld ist, das es einem ab einem bestimmten Punkt so einfach macht loszulassen.


Gestern habe ich wieder von einer Sache gehört, die so unglaublich ist, dass ich nur noch staunend mit offenem Mund da saß. Es gibt Dinge - würde man die jemandem erzählen - die glaubt einem kein Mensch. Im geschäftlichen Bereich wurde in einem Gespräch eine mündliche Abmachung getroffen. Die wurde dann aus einem Grund widerrufen, der kein Grund ist. Teilzeitarbeitnehmerin bekam die mündliche Zusage für sie entstandene Fortbildungskosten nicht zurückzahlen zu müssen. Dann hat aber diese Teilzeitarbeitnehmerin einen zusätzlichen 400 Euro Job angenommen weil ihr das Teilzeitgehalt nicht gereicht hat - und das war dann der Grund von der gemachten Zusage zurückzutreten. 
Das an sich ist schon lachhaft... mit dem Haken das sich mündlich gemachte Zusagen im Streitfall immer schwer beweisen lassen... Möglicherweise etwas doch anders verstanden wurde als gesagt oder das Gesagte mißverständlich ankam oder oder... Aber darum braucht sich die betreffende Mitarbeiterin jetzt keinen Kopf mehr machen. Man hat ihr schriftlich zukommen lassen, dass die mündlich gemachte Zusage auf die Kostenrückzahlung zu verzichten zurückgenommen werde da sie den 400 Euro Job angenommen hat.... Na damit ist dann doch alles klar... 


Und ich sitze hier und lache mich kringelig. Mit dieser Mitarbeiterin wurde derart unfair verfahren, dass mir manchmal die Spucke wegblieb. Es war wie der Kampf gegen Goliath der dem kleinen Lichtchen richtig zugesetzt hat. Und jetzt fällt Goliath über seine eigene Dummheit. Mich freut es zu sehen wie das kleine Licht lachend von dannen zieht und Goliath nur noch dumm aus der Wäsche gucken kann, weil es dann manchmal doch noch soetwas wie Gerechtigkeit auf der Welt gibt.