Donnerstag, 11. Oktober 2012

WikiLeaks

Die Tage sind so vollgstopft... und die Gedanken, die Gefühle... Es ist da soviel was gehört und überhört wird, gesehen ungesehen bleibt, wahrgenommen und nicht hinterfragt... 

Natürlich habe ich damals mitbekommen, dass es irgendwie eine neue Plattform gibt, die geheime und unglaubliche Dinge veröffentlicht, der Gesellschaft das zur Kenntnis bringt was "die da oben" alles ganz geheim halten wollen... Es kamen unglaubliche Dinge ans Licht... 
... und es gab Skandale... irgendwie habe ich all das nicht wirklich weiter verfolgt, gehört ohne zu hören, wahrgenommen ohne zu hinterfragen...
Das man z.B. mit Kriegsgefangenen in manch einem Lager nicht zimperlich umgegangen ist, gefoltert hat, Menschenrechte mit Füßen getreten - das war zu der Zeit schon kein Geheimnis mehr... Es war eine anonyme Masse, etwas eigentlich Unvorstellbares, weit weg der eigenen völlig überfüllten Lebenswirklichkeit... 

Gestern dann sah ich eine Reportage über WikiLeaks. In deren Verlauf wurde auch das eine oder andere Dokument gezeigt - Filmaufnahmen aus einer Bordkamera eines Hubschraubers - und ich war völlig fassungslos. Fassungslos weil ich mir das so einfach alles gar nicht vorgestellt hatte - und mir so auch nicht wirklich vorstellen kann... Es ist unvorstellbar was der Mensch dem Menschen antun kann, unvorstellbar wie bewusst - nicht aus Versehen Menschenleben ausgelöscht werden - teilweise mit einer Munition die dafür entwickelt wurde Panzer platt zu machen... Und das wird geheim gehalten (unter den Teppich gekehrt...??!)... das ist doch wie ein Einverständnis , die Erlaubnis so gegen alles zu handeln was soviel anders kommuniziert wird... 

Mir kommt da gerade so in den Sinn - dieses so ganz anders reden als handeln... dieses eigentlich es besser wissen und doch ganz anders handeln... das zieht sich durch die Gesellschaft, durch die Menschheit. Wir wissen soviel - und wenn es darauf ankommt gibt es immer nur ganz wenige die es können... Und die erlangen dann soetwas wie einen Heldenstatus und Macht und verlieren dann oft genug auch schon wieder ihr Können und erliegen der Faszination Macht...