Dienstag, 2. Oktober 2012

... nur nicht nachdenken...

Über manche Dinge darf man einfach nur nicht so genau nachdenken. Das was zwischen den Zeilen steckt bleibt dann dort hoffentlich unerkannt stecken... Aber wie macht man das - einfach nicht nachdenken??? Nicht erkennen??? 

Gestern war wieder einmal der Tage, an dem ich mitunter völlig wortlos - weil fassungslos - wurde. Das ist wie in einem schlechten Film sitzen - allerdings wissend das es kein schlechter Film ist über den man getrost Tränen lachen kann - sondern einer der gerade in Echtzeit in der Wirklichkeit läuft... 

Ich bilde mir ein das ich vieles verstehen kann - auch dann noch wenn sich der Sinn auf den ersten Blick nicht erschließt... Aber wie bitte verstehe ich - Werbeflyer sind entwickelt, gedruckt - aber werden nicht ausgeteilt. Begründung - wir gucken erst einmal wie es läuft - und wenn es nicht läuft brauchen wir die auch nicht mehr austeilen, dann stampfen wir das Projekt wegen mangelnder Rentabilität ein????  Aus eigener Erfahrung weiß ich ja nun das diese Dinge nicht eben gerade billig zu haben sind - also wieso um Himmels Willen gebe ich Geld dafür aus um sie dann nicht zu nutzen sondern um abzuwarten??? Die Dinger wurden gemacht um das Angebot bekannt zu machen und die Nachfrage anzukurbeln... Wieso also erst auf die Nachfrage warten um dann zu entscheiden ob ich die schon bezahlten Dinger einsetze???? Muss ich das verstehen??? 

Wirklich wichtige Gespräche schafft Pinselmariechen nicht zu führen weil  sie wieder einmal pinseln muss. Gestern hat sie mit Hingabe und scheinbar aller Zeit der Welt eine Telefonanleitung zusammengebastelt - mit Bildern aus der Geräteanleitung die es schon gibt ... Welchen Sinn macht das denn??? Die dicken Anleitungsbücher auf das Wesentliche zusammenkürzen kann man auch mit weniger Aufwand machen... und vor allem muss das nicht die teuerste Kraft im Haus machen... Und doch wohl schon gar nicht wenn sie dafür wirklich wichtige Dinge liegen lassen muss - oder????

Aber das war dann ja noch nicht alles was der Tag mit sich brachte. 

Ich sage was ich denke - oder gar nichts... Und ich lasse mich von niemandem ins Boxhorn jagen, dazu verleiten mit den Wölfen zu heulen... lasse mich nicht für dumm verkaufen und bin sehr wohl in der Lage zu erkennen was zwischen den Zeilen steht... Umso erstaunlicher finde ich es immer wieder, wenn genau die Menschen die das wissen versuchen mich über den Tisch ziehen zu wollen oder mich mit Killerphrasen abspeisen wollen... 
Ende letzten Jahres wollte ich meine Stelle reduzieren - ganz klar unter dem Aspekt das ich das so einfach nicht mehr ausreichend lange schaffe und mich dem Druck mit Rücksicht auf meine Gesundheit  nicht mehr in dem Maße aussetzen wollte. Und genau so habe ich es auch gesagt - meine Gesundheit ist gefährdet... Hat aber niemanden gejuckt - Stellenreduzierung bekam ich nicht... Ich frage mich welches Menschenbild dem zugrunde liegt welches offensichtlich erlaubt Menschen zu verheizen für den eigenen (kurzfristigen) Vorteil... 
Jetzt wo sich die Probleme erwartungsgemäß ausgeweitet haben, Ausfallzeiten produzieren, eine Op ansteht mit weiteren Ausfallzeiten und sowieso mein Rückzug aus dem Unternehmen im Laufe des nächsten Jahres... da kriege ich gestern doch gesagt, "wir "müssten dann mal gucken was ich noch kann und es wäre dann ja vielleicht ganz gut wenn ich die Stelle reduziere... Hahaha... aber klar doch. 
Bin ich bescheuert???  Erst muss ich mich verheizen lassen ohne Rücksicht auf Verluste und dann wenn das nicht mehr so geht wie man sich das vorstellt werde ich zu einem Kostenfaktor den man am Besten reduziert? 

Soweit es mich betrifft habe ich dafür nur ein müdes Lächeln übrig und gleich dazu eine unmißverständliche Ansage gemacht. Das für mich Schlimme daran ist, dass es einige Menschen gibt die auch über den Tisch gezogen werden, verheizt und wie Müll ausgespuckt - und die können sich nicht unbedingt so gut wehren wie ich es kann... Es ist ein Armutzeugnis welches sich da ein "christliches" Unternehmen ausstellt. So geht man nicht mit Menschen um!!! Es ist schäbig.

Das was ich dann aber auch wieder nicht verstehe - wieso denken sie das sie so mit Menschen umgehen dürfen und können??? Die Mitarbeiter sind das Gesicht eines Unternehmens - die Abwanderung hat längst begonnen bei gleichzeitigem Fachkräftemangel in diesem Bereich auf dem Arbeitsmarkt. Eigentlich müssten sie um jeden kämpfen, sich für jeden einsetzen damit er ihnen möglichst lange und gut erhalten bleibt damit sie irgendwann nicht mangels Personals die Türen schließen müssen... Aber irgendwie scheinen sie das einfach überhaupt nicht zu erkennen... Kann ich auch nicht so richtig verstehen warum sie das einfach nicht erkennen können oder wollen... Im Grunde schaufeln sie sich heute schon selber das Grab für morgen... Aber gut - mein Problem soll das nicht sein... 

Mitunter denke ich zwar noch darüber nach ob ich das Thema "oben" aufgreifen sollte... aber dann frage ich mich - wieso soll ich mich dafür stark machen, mir mit größter Sicherheit Ärger damit einhandeln, mich neu aufregen wenn jetzt schon klar ist das ich damit nichts ändern kann???  Gegen die Wände bin ich lang genug gerannt...