Donnerstag, 10. Februar 2011

Farben des Himmels






Der kommende Sommer auf meiner Küchenfensterbank


War wieder irgendwie klar - gestern und vorgestern das traumhaft schöne Wetter das ich verpasst habe - und jetzt wo ich die nächsten Tage frei habe - wechselhaft, regnerisch und wieder ein bisschen kälter...
Heute morgen hängt eine dicke Nebelsuppe in der Luft und der Boden ist regennass.

Wo meine Gedanken heute morgen nach dem Aufwachen hingeflogen bin muss ich nicht erzählen - oder?

Ich war einmal auf einem Führungsseminar. Eine Botschaft die ich mitgenommen habe - Menschen sind egostisch - sie haben immer nur ihr eigenes Ziel im Visier. Mir widerstrebt es ein wenig das so anzunehmen. Aber das beste Beispiel dafür, dass ich in den letzten Tagen wieder einmal über den Tisch gezogen werden sollte, habe ich erst wieder bekommen. Ganz offensichtlich ein scheinbar harmloses Anliegen... Ein Mitarbeiter der das Unternehmen in einigen Wochen verlässt wollte jetzt mal schnell nebenbei schon mal sein Arbeitszeugnis haben. Eine plausible Erklärung warum hatte er auch schon parat. Abgesehen davon das ich das zeitlich nicht einrichten konnte es zu schreiben - und es natürlich erst recht nicht in der Schnelle der Zeit möglich gewesen wäre das zur Unterschrift über den Vorstandstisch zu schleusen ganz klar... In Anlehnung der Begründung die ich für das Anliegen bekommen habe, habe ich mich kompromissbereit gezeigt - da es nur um Zeugnisformulierungen ging dementsprechend vorgeschlagen das ich einen Zeugnisentwurf - ohne Personendaten, ohne den offiziellen Briefkopf und natürlich ohne Unterschriften - fertig machen kann. Für das ursprüngliche Anliegen hätte das völlig ausgereicht - aber die Kinnlade des Mitarbeiters fiel runter... Also warum diese Eile wirklich - schon Wochen vor dem Ausscheiden ein Zeugnis zu bekommen??? Ich hab da schon so meine Ideen...
Ich werde den Teufel tun ein Zeugnis ohne Vorstandsunterschrift rauß zu geben mit dem ich mir dann - je nachdem welche Kreise es zieht - selber einen Strick um den Hals lege... d.h. den Strick um den Hals legen würde ich mir damit auf jeden Fall - die Frage wäre nur noch ob sich die Schlinge zusammen zieht. Na ja, egal... Nein, nicht wirklich egal - offensichtlich ist es so - aber es geht mir gegen den Strich in allem und jedem erst einmal einen Feind zu sehen und nach möglichen Hintergedanken zu suchen.

22.26 Uhr:
Ich überlege gerade wieso ich eigentlich in meinem zuhause so schlecht entspannen und abschalten kann.... Das ist ein bisschen so, als würde ich es einfach nicht schaffen die Haustür vor der Welt zu verschließen. Aber wenn ich in der Welt unterwegs bin - dann ist es mitunter als wäre ich mit mir alleine und die Welt endlich ausgesperrt - ist doch komisch oder?
Heute war ich kurz in der Welt unterwegs - hab ein paar Leute gesehen, war einkaufen wo man dies und das guckt und überlegt was man davon nun nehmen will...
Unter anderem lag am Ende in meinem Einkaufswagen ein Tintenroller...

Manchmal vermisse ich es das das Schreiben mit der Hand so aus der Mode gekommen ist... Tastatatur, EDV ist angesagt - bestenfalls die eigene Unterschrift leiste ich noch mehrfach am Tag und wenn ich sonst einen Stift in der Hand habe - dann nur um auf einen Schmierzettel ein paar Notizen zu kritzeln als Merkzettel auf die Schnelle.
Ich habe immer sehr gerne mit einem Füllfederhalter geschrieben, zugesehen wie die feuchte Tinte auf dem Papier trocknete. Am liebsten mochte ich breite Federn die eine dicke Tintenschrift auf das Papier zauberte...
Briefe habe ich gerne geschrieben mit verzierten Buchstaben... Irgendwie war das sehr individuell - ganz im Gegensatz der Einheits-emails von heute - egal was man auch einfügt - es bleibt etwas "von der Stange" und nur wenig läßt sich da finden wo einem überhaupt "persönliche Note" in den Sinn käme...
Na ja, die Zeiten ändern sich eben und wieder einmal denke ich - nicht alles aus der Vergangeneheit war schlecht...

Im Einkaufswagen landeten auch 70 Liter Blumenerde. Ein Teil des kommenden Sommers von meiner Küchenfensterbank mußte ich schon in Blumentöpfe setzen weil er sonst in den kleinen Anzuchttöpfchen kaputt gegangen wäre. Sicherlich ganz untypisch und vielleicht für viele Menschen nicht zu verstehen - ich mag es mit den Händen die Erde anzufassen, sie zwischen den Pflänzchen in den Blumentopf zu drücken - auch wenn die Hände schmutzig werden und sich die Erde unter den Fingernägeln ansammelt... Bevor ich anfange in der Erde zu buddeln weiß ich immer das ich mir hinterher die Hände schrubben muss - aber trotzdem komme ich nie ernstlich auf die Idee mir Handschuhe anzuziehen...

Mit einer Freundin war ich einkaufen - und anschließend waren wir noch bei mir und haben geplauscht.... alles in allem ein guter Tag und ich freue mich auf morgen - und hoffe das auch dieser Tag wieder mir alleine gehören wird... einer an dem ich machen kann was ich will, was mir Spaß macht...