Mittwoch, 23. Februar 2011

Lebensgeister

Dieser Morgen hat etwas Strahlendes - weiß gefroren die Welt, eiskalt, heller Himmel - und durch den kalten Morgendunst bohrt sich der Sonnenschein.
Es ist ein Morgen der etwas von Aufbruchsstimmung mit sich trägt, Energie überträgt und Lust macht ins Leben zu stürmen, neugierig auf den Tag macht und das was er bringen wird, bringen könnte...
Gerade fällt mir auf, dass dieser Tag eigentlich ganz viele positive Schwingungen mit sich trägt... Es ist als würde er meine Lebensgeister wecken...

Das vielleicht Tragische - ich denke an heute abend - frage mich mit welchen Gefühlen und Eindrücken dieser Tag wohl enden wird... und stelle fest das die letzten Monate mich schon sehr in meiner Einschätzung beeinflussen - die Wahrscheinlichkeit das ich mich am Abend wieder einmal ausgepresst fühle, schätze ich mindestens bei 50% ein... Keine gute Entwicklung für einen selber wenn man gute Gefühle schon gar nicht mehr als das nehmen kann was sie sind, weil irgendwo im Hinterkopf schon etwas - aus der Erfahrung heraus - abbremst...

Irgendwie wüßte ich ja mal gerne was in unserem Land eigentlich los ist. Es ist Menschen die werden hochgejubelt ohne das mir immer so ganz klar ist welche heldenhafte Leistung die wohl vollbracht haben weil es eigentlich keine erkennbare gibt... Und so wie sie scheinbar grundlos hochgejubelt werden, werden sie kurze Zeit später wieder demontiert...
Unser "beliebtester Politiker" hat jetzt einen richtigen Bock geschossen - in seiner Doktorarbeit abgeschrieben was das Zeug hielt - und er wird oben gehalten... sehr seltsam.
Das ist jetzt ausnahmsweise mal etwas wovon ich denke, das man ihm das überhaupt nicht durchgehen lassen darf. Ich muss da an meine Abschlussarbeit denken - wie "wissenschaftliches Arbeiten" zu sein hat, welchen Ansprüchen solches Arbeiten genügen muss - ich glaube wir haben es fast eingeprügelt bekommen... Und wieder und wieder die Ermahnung alle Quellen richtig anzugeben... wir mussten eine ehrenwörtliche Erklärung abgeben das wir keine unerlaubten Hilfsmittel verwendet haben und und und...

Ich gebe zu - das war immer gar nicht so einfach - vor allem wenn zwischen den einzelnen Arbeitsphasen Pausen lagen. Manchmal wenn ich dann die Unterlagen wieder zur Hand genommen habe, wußte ich mitunter auch gar nicht mehr ob der eine oder andere Satz nun von mir stammte oder ob ich ihn aus einer Quelle hatte - und wenn ja aus welcher. Einmal nicht ordentlich gearbeitet war es am Ende schon fast unmöglich das noch nachzuvollziehen - und ich habe im Zweifelsfall dann fragliche Sätze lieber ganz gestrichen...

In der besagten Doktorarbeit muss dieses Fehlen von Quellenangaben aber so systematisch sein, dass es wohl schon nicht mehr als eine kleine Schlampigkeit oder unsauberes Arbeiten gesehen werden kann...
Alles in allem - eine nicht gesetzte Fußnote kann ein unsauberes Arbeiten sein, ein nicht geübt sein mit solcher Art von Arbeit... (was sich dann wohl in einer entsprechend schlechteren Beurteilung der Arbeit niederschlagen würde),aber wirklich schlampen was das Zeug hält  oder gezielt täuschen und abschreiben - das eine wie das andere, kann nicht durchgehen wegen der Signalwirkung die es auf alle Studenten hat, auf alle die ihre Doktorarbeit schreiben...

Aber so wie man hört und liest, hat es seiner Beliebtheit keinen Abbruch getan - und das finde ich dann schon sehr interessant. Mehrheitlich finde ich schon - das kann man gut finden oder auch nicht - das die heutigen Medien  "Stars" machen - und auch zum Fallen bringen. In diesem Fall geht die Presse mehrheitlich schon sehr kritisch mit diesem Vorgang um - aber es verpufft offensichtlich wirkungslos in unserer Land was mich nicht gerade erfreut stimmt ABER
wenn es nun mal so ist, dann ist es so - und dann sollte man es dann auch erst einmal gut machen - oder? Das Thema jetzt weiter die Schlagzeile Nummer eins zu lassen obwohl unsere Bevölkerung ihre Wahl offensichtlich getroffen hat - auf welcher Grundlage auch immer - das empfinde ich dann schon als Menschenjagd wie ich sie dann auch nicht gutheißen kann. Auf mich wirkt das ein bisschen so wie - mit meinen Kommetaren konnte ich meine Meinung nicht durchsetzen - also lege ich immer weiter und grenzenlos nach und beschieße den Menschen bis ich mein Ziel erreicht habe - und das kann es auch nicht sein - oder?

Für mich ist das Ganze jetzt auf jeden Fall keine Schlagzeile mehr wert - ob da jetzt noch ein bisschen mehr gepfuscht und getäuscht wurde als bisher bekannt spielt angesichts der getroffenen Wahl auch keine Rolle mehr oder? Das Ansehen des Täuschers hat gelitten, das seines Doktorvaters und der Universität... Für gegenwärtige und zukünftige Studenten hatte es bereits eine Signalwirkung... Was gäbe es jetzt noch dazu zu sagen oder schreiben was noch nicht öffentlich gemacht worden wäre?


Pause



Sieht ganz so aus als wäre der Frühling im Anmarsch - trotz der Eiseskälte... Und auch wenn es heute nacht irgendwann noch einmal anfangen soll zu schneien...  War ja irgendwie klar... diese Woche bin ich ja auch wieder dran mit Schnee kehren... ;-)




Bizarre Eisgebilde













Der Tag war wieder viel zu schnell vorbei... Eben war es noch vormittag und ich habe mich auf den Weg in die Stadt zu einer Besprechung gemacht... mich anschließend mit meinem Sorgenkind getroffen - und als ich heim kam war es bereits wieder am Dämmern und dann auch ganz schnell richtig dunkel.

Die Besprechung war ganz okay weil es "voran" ging und am Ende auch etwas geschafft war. Diese "Schön-das-wir-mal-drüber-gesprochen-haben"-Besprechungen - die machen mich verrückt, bringen mich innerlich zum Kochen - okay, so war es heute ja zum Glück nicht...

Was mich einigermaßen amüsiert - ich scheine zunehmend umgeben von Profilierungsneurotikern... Zuerst das Raubtier das überall drin rummengen muss und den Ton angeben... Schmierlappen scheint dem jetzt zunehmend nachzueifern... was mich schon sehr zum innerlichen Lachen bringt - erstens hat er ein ganz anderes Standing und wird diese Stufe niemals erreichen und zum anderen ist er auf seine Art ein lieber, netter Kerl - hat aber meistens nicht den Hauch einer  Ahnung worum es geht, geschweige denn das er die Dinge auf den Punkt bringen könnte... Statt dessen rudert er in großen Bögen um den eigentlichen Punkt herum... oder wie es mal eine Dozentin auf einem Kommunikationsseminar sagte "Hauptsache der Unterkiefer hat gewackelt"... 


Das Treffen mit meinem Sorgenkind war sehr erhellend - im Grunde ist es genau wie ich es schon geahnt hatte - es fühlt sich nicht mehr wohl in seinem Leben mit ihr... Nicht das ich mich darüber freuen würde, ich wünschte es wäre anders... Manche Dinge wüßte ich manchmal gerne auch nicht so genau - dann müßte ich mir weniger Sorgen machen... Aber ich bin richtig froh das das Sorgenkind erzählt hat... die Vorstellung es ist etwas und ich bekomme es erst mit wenn eine Katastrophe passiert ist, das fände ich schon sehr sehr schlimm.











So vieles was ich heute nachmittag hörte - ich konnte es so gut verstehen, wußte genau wovon die Rede war... Vermutlich bin ich in meinem Leben sehr viel häufiger Menschen begegnen die in einer unglücklichen Beziehung steckten und nicht wußten wie sie da je wieder rauß kommen sollen - als glücklicher Zweisamkeit. Und ich kenne das nicht nur von anderen Menschen - ich selber steckte auch schon in einer solchen Beziehung... Lieber für den Rest aller Tage Single als je wieder so etwas... Diese Sache ist inzwischen schon sehr viele Jahre her - aber die innere Abscheu ist noch immer riesengroß... Die Zeit die inzwischen vergangen ist hat nichts relativiert, nichts in der Erinnerung besser gemacht...

Komisch das soviele Menschen mit dem für sie falschen Menschen zusammen kommen - und es selbst dann noch bleiben wenn sie merken das es sie tausendmal unglücklicher macht als es sie je glücklich machen kann - oder?