Mittwoch, 2. Februar 2011

Schnee

Gestern habe ich noch mit einer Freundin telefoniert und sie ein klitzekleines bisschen ausgelacht weil sie in Erwartung eines neuerlichen Wintereinbruchs die Sandsäcke noch im Kofferraum ihres Autos liegen lassen wollte... Für mich stand längst fest, dass das Thema Winter für dieses Jahr, d.h. den Jahresanfang durch ist. Irgendwie hatte ich immmerhin mit halbem Auge schon irgendwo gelesen das "die Milde" im  Anzug ist.

Heute morgen habe ich nicht schlecht gestaunt als ich aus dem Fenster sah und alles weiß war... und natürlich - wie eigentlich immer - ist es meine Schneekehrwoche... Das ist eines der Naturgesetze - Schnee fällt wenn ich dran bin...

Im Teich war es heute relativ ruhig... aber selbst darüber kann ich mich nicht mehr wirklich freuen weil ich weiß das es immer nur die Ruhe vor dem Sturm ist... der nächste Ausnahmezustand kommt bestimmt und vermutlich viel schneller als ich für möglich halte.

19.46 Uhr:
Der Nachmittag ist ruhig vor sich hingeplätschert und die Gedanken sind spazieren gegangen. Ein bisschen war es wie geschlafen, geträumt zu haben, weit weg gewesen zu sein - obwohl ich bewußt nichts davon gemacht habe und ich einfach nur hier war.
Das hat mich an den Jahresbeginn 2006 erinnert...  Da waren die Gedanken oft unterwegs und obwohl ich alleine war, manchmal den ganzen Tag den Putzlappen geschwungen habe oder sonst etwas eigentlich nicht so besonders Prickelndes gemacht habe, hat es sich am Ende angefühlt wie "ein schöner Tag mit Dir"... und damit war wohl sehr klar wo meine Gedanken gewesen sind. Wo sie heute nachmittag waren - ich weiß es nicht genau... vielleicht in einem ungeträumten Traum der trotzdem oder genau deswegen eine federleichte Spur in das Gefühl des Nachmittags zog.

Noch immer und immer wieder sitze ich hier in meinem neuen zuhause, schaue mich um und genieße es hier zu sein, diesen Wohlfühlort gefunden zu haben... Klingt vielleicht ein bisschen komisch - aber es hat einen Augenblick gedauert bis ich dieses neue Gemäuer "verstehen" konnte, die Geräusche die es macht einordnen... und es gefällt mir richtig gut nachts unter der Dachspitze zu liegen und mich dem Himmel so nah zu fühlen.
Wenn ich je ein Haus bauen würde - was wohl eher nicht geschieht - dann wären  Teile des Dachs Fenster unter die ich mein Bett stellen würde um dann liegend in der Nacht in den Sternenhimmel zu sehen.