Montag, 15. September 2014

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen

Er hatte einen langen anstrengenden Arbeitstag hinter sich, huschte jetzt noch schnell kurz vor Ladenschluss durch den Baumarkt um ein paar spezielle Schrauben zu kaufen die er am Wochenende brauchen würde und freute sich darauf wenn er endlich zu hause sein würde. Er freute sich auf sie und dachte daran, wie sie ihm um den Hals fallen würde als wäre er nicht nur ein paar Stunden arbeiten gewesen sondern als käme er von einer monatelanger Weltumseglung zurück oder einer gefährlichen Expedition durch den Dschungel und mußte lächeln.

Inzwischen längst bei den Schrauben angekommen, hatte er die richtigen schnell gefunden und auf dem Weg zur Kasse fiel sein Blick auf ein Blumengesteck in ihrer Lieblingsfarbe. Und er mußte grinsen, sie würde sich darüber freuen wie ein kleines Mädchen an Weihnachten und nahm das Gesteck mit zur Kasse. Er freute sich darüber das sie sich freuen würde.

Zu hause angekommen schenkte er ihr das Gesteck und sie fiel ihm vor Freude um den Hals,
für sie war es nicht einfach ein schönes Blumengesteck sondern als würde jedes Blümchen, das Schleifchen, das Töpfchen – alles ihr zuflüstern: „er liebt dich.“ Sie strahlte den ganzen Abend als wäre es das erste mal das sie Blumen bekommen hätte.


Der Alltag frißt die Zeit, laugt aus, macht gedankenlos, selbstverständlich…


Und irgendwann fiel ihr auf – er hat mir schon lange keine Blümchen mehr mitgebracht oder meine Lieblingszeitung, ein Schlüsselanhängerchen…
Und spielerisch schmollend erinnerte sie ihn daran – und er dachte – ja, sie hat Recht, er könnte mal wieder…

... noch mehr Alltag, sie erinnerte ihn und er dachte - er müßte mal wieder...


Und als er mit den Blumen nach hause kommt, da nimmt sie die entgegen, sagt danke – ein flüchtiger Begrüßungskuss…
Sie freut sich über die Blumen weil sie schön sind, weil sie ihr gefallen, weil sie Blumen mag, weil sie Blumen mag die er ihr schenkt…

Aber die Blumen schweigen, sie flüstern nichts…

... vielleicht weil sie nie sicher sein kann das er sie gekauft hat um ihr etwas damit zu sagen und zu zeigen und nicht nur weil sie ihm ihre Erwartung mit auf den Weg gegeben hat der er entsprechen wollte...