Freitag, 12. September 2014

Von Blackouts und Nebelwolken

Nachdem mir das Monster Auto nach Mittwoch - möglicherweise - besiegbar schien... Ich eine erste Idee bekam wie es funktioniert und das Gefühl hatte mein innere Panikknoten wäre kurz vor dem Platzen - gestern dann der fulminante Rückschlag... aber der dann richtig...

Die Idee - das zügige rauf- und runterschalten üben... gute Idee... erst einmal... Setzt aber für mich voraus, dass das rauf- und runterschalten an sich sitzt... Wenn das noch nicht sitzt und alles noch viel zu langsam geht, dann macht es wenig Sinn - das dann an einer Straße üben zu wollen, wo die rechts-vor-links Straßen kaum 10m auseinander liegen... und kaum das rauf geschaltet wurde schon wieder runterschaltet werden muss, dann sofort wieder rauf, runter... und da ist auch noch etwas mit gucken, aufpassen, andere Verkehrsteilnehmer... Das Ende vom Lied... völliger Blackout, nix ging mehr... und was viel schlimmer ist - die Verunsicherung ist mindestens so groß wie vor dem "ersten Mal" - oder sogar noch größer.

Für mich ist es immer ganz wichtig bei meinen Azubis - erst einmal Sicherheit vermitteln - wir erfinden hier nicht das Rad neu, IHR schafft das. Dann fange ich mit etwas leichtem an - am Besten mit etwas was jeder gut nachvollziehen kann und sagen - ja stimmt, kenn ich, weiß ich... von mir aus auch - ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber mit ein bisschen Übung und Routine schaff ich das... Und dann wird langsam Stufe für Stufe erklommen bis die Spitze erreicht ist...

Na gut, hilft jetzt auch nicht grad weiter... Das einzig Tröstliche, aber zugleich auch das größte Problem - mit Nebelwolken im Kopf und einem Gehirn das sich abschaltet, lässt sich kein Monster bezwingen - auch nicht wenn die Sache um die es eigentlich geht jetzt nicht gerade zu den letzten großen Geheimnissen der Menschheit gehört...

Wenn es nicht wirklich sehr gute Gründe gäbe mobil zu werden, dann würde ich jetzt schon wieder das Handtuch schmeißen getreu dem Motto - das tu ich mir nicht an... Aber so bleibt es wieder einmal mehr im Leben nur bei - Augen zu und durch...