Montag, 15. September 2014

Der Weg ist das Ziel

Gedanken von gestern als wären sie von heute…

Manchmal bin ich unglücklich…

Sitze in einem tiefen schwarzen Loch
Keine Neugier mehr auf morgen
Blind für alles was um mich ist
Hoffnungslos
Ziellos
Allein
Selten bin ich glücklich…

Fliege irgendwo hoch oben über dem Alltag
ein einziger Sonnenschein reicht
um Lust auf Leben zu machen
die Neugier auf das zu wecken
was noch kommen könnte
hoffnungsvoll
angefüllt mit neuen Zielen
Oft bin ich zufrieden…(für kurze Zeit)
glaube am Ziel angekommen zu sein
weil ich habe was ich immer wollte
weil ich habe was ich brauche
weil ich tun kann was ich tun muß
weil ich tun kann was ich tun will
weil mich die Menschen umgeben die mir wichtig sind…

Als ich so viele Jahre auf den steinigen,
tränenreichen und glücklosen Wegen unterwegs war,
habe ich mir immer nur eins gewünscht…
endlich ankommen und dann glücklich und zufrieden zu leben…
Als ich endlich nach so vielen Jahren endlich an meinem Ziel ankam,
habe ich aus lauter Freude über die Erreichung des Ziels nicht erkannt,
das es mir kein Ziel sein kann sondern nur eine Zwischenstation.

Wie lange kann Zufriedenheit währen,
wenn man am vermeintlichen Ziel angekommen ist
und man keines mehr vor Augen hat?
Wie lange kann Zufriedenheit währen,
wenn am erreichten Ziel sehr schnell auch „nur Alltag“ einschleicht
und einen einfängt, gefangen hält?

Das falsche Ziel gesetzt?
Zuviel erwartet?
Ein besonders schwerer Fall von Undankbarkeit?

Eigentlich bin ich doch wirklich alt genug
um mich hinzusetzen und friedlich vor mich hinzuleben ??

Manchmal wünschte ich, ich wäre anders…
zufriedener eben…
Aber ich bin es leider nicht…
Ich will immer noch mehr…
Mehr leben statt nur überleben,
die Höhenflüge ins Wolkenlose
auch wenn sie immer wieder begleitet sind von den Abstürzen ins Bodenlose…

Leben spüren jeden Tag…

Jetzt wo ich anfange zu begreifen,
dass ich mehr Leben spüre wenn ich ich statt anzukommen unterwegs bin, bekommen die Worte „Der Weg ist das Ziel“ eine ganz neue Bedeutung für mich… Vielleicht das erste mal das ich anfange zu erahnen was sie mir sagen wollen…