Donnerstag, 13. Januar 2011

Unterricht

Wegen dem blöden Unterricht mache ich mich selber verrückt...

20.11 Uhr:
Unterricht schon wieder längst vorbei... und gut vorbereitet war es gar nicht so "aufregend"... Es macht im Vorfeld mehr Arbeit als ich dachte - aber mir selber bringt es unheimlich viel. Zuerst einmal ist es wie selber lernen ohne zu lernen, weil die Dinge durch das ständige Wiederholen in der Vorbereitung und dann eben auch das lehren auch bei mir im Kopf sich verfestigen...
Das andere ist - auf der Suche nach interessanten Dingen die ich vortragen könnte, auf der Suche nach Informationen die ich weiter transportieren will, stoße ich wieder auf die ganzen spannenden Sachen des Studiums... Irgendwie fehlt mir das sehr - dieses eintauchen in eine ganz andere Welt. Es fängt mir sehr an zu fehlen die Vorlesungsbank zu drücken, spannende Dinge zu hören und alles alles andere zu vergessen.

Nach dem Unterricht hab ich es endlich geschafft im Rathaus meiner neuen Heimat aufzuschlagen um mich mal endlich, endlich umzumelden... Irgendwie ganz komisch - eigentlich mag ich das Überkleben von etwas nicht - mag die Dinge lieber im "ordentlichen Originalzustand" - aber heute als die Dame den Aufkleber mit der neuen Anschrift auf den Paß klebte, abstempelte und mit einer Klarsichtfolie überklebte - das hat mir richtig gut gefallen. Am liebsten hätte ich einen klitzekleinen Luftsprung gemacht und gerufen - juchuuuuu - jetzt habe ich endlich den Stempel in meinem Paß - für mich war es wie endgültig mit der Vergangenheit abschließen... mit den Menschen die darin mal so sehr wichtig waren, an die soviele Erinnerungen an dem Ort klebten...

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie nett die Menschen hier zu mir sind. Ich bin hier fremd, die Menschen hier sind mir fremd - aber sie verhalten sich mir gegenüber als würde man sich zumindest flüchtig kennen... Sie sprechen mich an, fragen worauf ich warte, lächeln mich an... in den Geschäften die sich so richtig freundlich ohne dabei unangenehm gekünstelt oder überfreundlich zu wirken...
Kann natürlich auf gar keinen Fall sein - aber manchmal ist es ein bisschen so als würden die mich kennen - nur dann müßte ich die ja auch kennen, oder???

Ansonsten - ich kam nach hause - und mein Telefon hat schon wieder einen Anruf vom Teich festgehalten - Rückruf - viele kleine Fragen... Na ja, hätte schlimmer kommen können... d.h. ich bin mir ganz sicher das es nächste Woche schlimmer werden wird... Aber da denke ich jetzt einfach mal noch nicht dran...