Dienstag, 25. Januar 2011

Teichgeschichten

Wenn ich hier durch das Örtchen spaziere, das manchmal so lebendig scheint und vielfältig -
dann aber auch wieder ein Stück weit, als würden sich hier Fuchs und Has gute Nacht sagen -
dann sehe ich diese alten Häuser über deren Haustüren, Hofttoren oder am Dachgiebel Wünsche der Erbauer stehen...
Für mich waren das Gewohnheiten der Vergangenheit, irgendetwas was früher eben so üblich war...
aber nie habe ich wirklich weiter darüber nachgedacht was das damit auf sich haben könnte...
Und nie ob es Häuser, Gebäude gibt in denen kein guter Geist ist...

Ich glaube der Teich - das ist so ein Gebäude...
so langsam fängt es an mir unheimlich zu werden...
Wenn ich mir jetzt so die Geschichte des Gebäudes anhöre - das es so schwierig war die Erbauer unter einen Hut, überhaupt an einen Tisch zu bringen... das man dieses Projekt irgendwann schon fallen lassen wollte...
Es ist wie ein völlig ungewolltes Kind, das widerwillig zur Welt gebracht wurde...
Und so langsam glaube ich, dass das genau der Geist ist der in diesem Gebäude wohnt.
Ja, ja, ich weiß schon - das hört sich sehr merkwürdig an - ist es vielleicht auch -
aber irgendetwas wirklich Ungutes hat der Teich an sich...
es fängt an mir wirklich Unbehagen zu machen...

Am Anfang dachte ich, es seien die fehlenden Strukturen, die konzeptionellen Fehler die gemacht wurden und eben Dinge dieser, Art die diesen Teich so scheinbar unbeherrschbar machen und jeden Tag zu einem einzigen Ausnahmezustand.
Jeden Tag neu bin ich angetreten im Kampf gegen Unwissen, habe den Mangel verwaltet und versucht aus allem das Beste zu machen und das durchaus in gewisser Weise auch mit Erfolg...
Aber es war nicht wirklich erfolgreich - sondern immer Scheinerfolge - mühsam und teuer erkauft oder besser erarbeitet... und nie waren diese Erfolge etwas auf das man aufbauen konnte -
der ist einfach zerplatzt wie eine Seifenblase oder im Nichts verschwunden wie eine Fatamorgana... Keine Ahnung...

Wenn ich morgen früh wieder dahin gehe, wissend das irgendwo dort auf mich wieder etwas lauert was alles von einem Augenblick zum anderen in einen Ausnahmezustand verwandelt, dann frage ich mich inzwischen gegen was ich da eigentlich ankämpfe...
Was immer ich als "Probleme" erkannt habe - z.B. eben die fehlenden oder falschen Strukturen - sie scheinen es nicht wirklich zu sein... da ist noch irgendetwas anderes... von Tag zu Tag bin ich mir dessen sicherer - auch wenn ich eigentlich nicht an solche Dinge glaube... Aber irgendetwas stimmt da nicht...

Vielleicht fühlt sich das für mich inzwischen so bedrohlich an weil ich völlig erschöpft bin... aber vielleicht bin ich auch so erschöpft weil ich gegen etwas sehr Ungutes schon seit so vielen Monaten fast rund um die Uhr ankämpfe... ich weiß es nicht.


Heute morgen, nein, eigentlich schon irgendwann in der Nacht fiel es mir auf -
wie kurz die Wachphasen oder Halbwachphasen in der Nacht sind -
manchmal kaum länger als es dauert sich von einer Seite auf die andere zu drehen -
dann springt mein Kopf an - und im nächsten Augenblick bin ich im Teich...
Letzte Nacht war es ganz schlimm - da war ich ein paar mal im leichten Halbschlaf -
und somit ein paar mal im Teich... und ich fange es an zu hassen -

DER TEICH IST NICHT MEIN LEBEN !!!...

Und heute morgen dann, als ich mir die Schuhe anzog um das Haus zu verlassen -
da mußte ich auf einmal wieder an die Zeiten denken als alle Gedanken - immer -
zu allererst zu dem zogen den mein Herz sich ausgewählt hatte...

Es gab keinen Tag der auf seine Art nicht wunderschön - weil mit einem Gedanken an ihn - angefangen hätte - keinen der nicht auf seine Art wunderschön aufgehört hätte - und noch manchmal in der Nacht...

Ich glaube das Ungute des Teiches könnte ich wesentlich besser wegstecken wenn ich glauben könnte - noch nicht einmal sicher wissen - einfach nur glauben, dass es irgendwann wieder schöne Gedanken gibt die den Schlaf leichter machen, den Morgen fröhlicher, glücklicher...

aber das wirklich Schlimme - so wenig ich noch für den Teich Hoffnung habe das es irgendwann in absehbarer Zeit "gut" werden könnte,
so wenig habe ich im Augenblick eine Vorstellung davon,
wo irgendetwas her kommen könnte,
was es überhaupt sein könnte -
das die Macht hätte
jeden Morgen in einen guten Morgen und jede Nacht in eine gute Nacht zu verwandeln...