Montag, 10. Januar 2011

Dasselbe Gesicht...

Manchmal kann ich es nicht lassen,
suche im angestrengten Heute das mühelose Gestern...
und wundere mich - entgegen jeden besseren Wissens noch immer und immer wieder, wenn ich es dann nicht finden kann...

Gestern war es ein Bild... seltsam...
Dasselbe Bild wie vor Jahr und Tag - und doch ganz anders...

Ich habe dasselbe Bild gesehen wie vor Jahr und Tag - Nichts das wirklich anders gewesen wäre -
und trotzdem habe ich gestern etwas, jemand  ganz anderen gesehen...


Vor Jahr und Tag, da sah genau dieser Mund "knutschig" aus,
konnte lächeln das es mein Herz berührte,
ein Zittern und Gänsehaut durch mich sausen lassen,
konnte ich diesen Mund warm, zart, feucht spüren noch lange bevor meine Lippen ihn in der Wirklichkeit berührten...

Vor Jahr und Tag waren es diese Augen die mich zum Lachen brachten weil sie so erstaunt gucken konnten, sich darin alle Freude der Welt spiegelte,
sie mit mir um die Wette zu leuchten und strahlen schienen -
und lag in ihnen alle Tiefe und Traurigkeit zu der ein Mensch fähig ist.

Vor Jahr und Tag war es das geliebte Gesicht,
das alle guten Gefühle in mein Herz zaubern konnte,
es zum Klopfen und flattern bringen,
mich schweben ließ...

... und keine Ahnung was sonst noch alles...
Dieses Gesicht - es war einfach Liebe, Nähe, zuhause...
es war alles,
die ganze Welt für mich, alles was ich mir gewünscht habe,
alles was ich brauchte,
es war  Traum und Wirklichkeit,
Sehnsucht pur in jedem Augenblick
und immer nur ein Gedanke -


von Dir krieg ich nie genug ...

Dieses Gesicht sieht noch wie immer aus...
aber jetzt nicht einfach ein Stück weit von mir und meiner Wirklichkeit weggerückt...
nicht nur einfach ein bisschen fremder durch die Zeit die verging -
sondern viel weniger als all das...

Es ist ein Gesicht das mir in der Menge nicht mehr auffallen würde,
eins das mir vermutlich nicht einmal sonderlich gefallen würde, wenn daran nicht noch ein Hauch von wunderschöner Erinnerung kleben würde ohne sie wirklich wach zu rufen...
Es ist wie Wissen ohne zu Fühlen und damit für mein Herz schon wieder bedeutungslos.


Keine Ahnung wie ich es anders, besser beschreiben könnte...


Es scheint wirklich zu stimmen -  

wir sehen mit dem Herzen

und als es noch Liebe war - da habe ich etwas, jemand völlig anderen gesehen als heute.

Vielleicht hat dieses Bild -
und das was es mich gestern fühlen ließ -
deutlicher als alles je zuvor gesagt und gezeig,t dass ich längst aufgehört habe ihn zu lieben -
das es nichts mehr gibt was ich zurück haben wollen würde -

und was mich manchmal noch traurig macht -


das ich nie aufhören werde die Zeit zu lieben als ich ihn noch liebte...  
so glücklich wie in jener Zeit war ich nie zuvor - und nie mehr danach...

....