Montag, 3. Januar 2011

Geburtstag und andere Widernisse

Heute habe ich also mal wieder Geburtstag...
Schon ziemlich früh habe ich gerlernt das Geburtstage ganz besonders scheußliche Tage sind... So kurz nach Weihnachten fielen die Geschenke magerer aus als bei denen die irgendwann mitten im Jahr Geburtstag hatten, die Süßigkeiten waren die Reste von Weihnachten -
und weil es immer in den Ferien war, gab es auch keinen "Hausaufgabenfreien Tag" oder sich ein Thema im Unterricht wünschen oder ähnliches.
Aber eigentlich kam es an diesen Tagen sogar immer noch eine Spur schlimmer als ohnehin schon - meine "liebe" Stiefmutter hat sich an diesen Tagen perfekt an die Märchenvorlagen gehalten und dafür gesorgt das es insgesamt besonders scheußliche Tage wurden. Es war als würde die Tatsache das ich Geburtstag habe mich in verstärkt in den Fokus ihrer Bösartigkeiten reißen - und am Ende war ich immer froh wenn dieser Tag rum war - oder noch besser - wenn er gleich vergessen ging.
Später im Leben dann als ich ihn selber zu einem besonderen Tag für mich hätte machen können, war er mir längst so verleidet, das ich ihn am liebsten selber vergessen hätte.
Und heute... da ist es ein Tag wie fast jeder andere auch, d.h. genau heute wird er noch einmal besonders scheußlich. Um 14.00 Uhr ist ein Gespräch angesetzt das nicht gerade zu den erfreulichen gehört. Ein Beschwerdegespräch von Kunden - im wesentlichen - oder nach Tatsachen nicht berechtigt - aber gespickt mit Behauptungen und Unterstellungen... Und es wird mich vermutlich alle Kräfte und jede Selbstbeherrschung kosten nicht auszuflippen. Da bin ich ausnahmsweise mal sehr froh das das Raubtier dabei ist weil das wesentlich besser schleimen und lügen kann das sich die Balken biegen. Manchmal ist es offensichtlich ganz gut wenn man das kann.
Wobei ich mir nicht so sicher bin das ich das nicht auch könnte - könnte ich bestimmt auch - aber es widerstrebt mir zutiefst, so das ich das gar nicht machen will.

Alles in allem - ich bin froh wenn ich heute nachmittag wieder hier an dieser Stelle sitze und das alles an mir vorüber gezogen ist - wie auch immer.

16.49 Uhr:
Tja, da war ich heute morgen dann wohl zu früh froh... Das Raubtier hat mich hängen gelassen... das ganze Jahr ist es nicht krank - aber ausgerechnet das eine mal wo ich es hätte brauchen können... Scheint System zu haben das ich immer alleine da hänge wenn es drauf an kommt...

Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, kam dann am späten Vormittag noch ein Termin rein für den späteren Nachmittag - also dann herzlichen Glückwunsch... Der Bürgermeister ließ sich ansagen und nachdem das Raubtier wie schon erwähnt ausgefallen ist musste ich eben vor Ort sein...
Ich weiß schon warum ich Geburtstagen nichts abgewinnen kann... da ist immer die Vorstellung das es besondere Tage sind - oder es zumindest sein sollten... sind sie dann aber eben nicht... So ganz nebenbei waren es heute dann also mal wieder 10 Stunden Dienst...

17.39 Uhr:
Eigentlich bin ich so müde, innerlich so ausgebrannt - nicht als läge der erste Tag einer neuen Woche hinter mir sondern schon eine endlos lange Woche. Das fühlt sich an wie nichts mehr sehen und hören wollen, wie am liebsten ins Bett kriechen, ankuscheln, einkuscheln, einschlafen...
Und dann???
Morgen wird es vermutlich wieder wie heute, übermorgen wie morgen... und nach einer kurzen Weile würde sich wieder alles anfühlen wie schlafen - arbeiten - schlafen - arbeiten... eben genau das was ich mir vorgenommen hatte das das in diesem Jahr besser - anders werden soll...

Nach dem Tag heute denke ich - ich werde es nicht schaffen das hinzubekommen... Es wird einfach immer so weiter gehen - jeden Tag zuviel liegen bleiben - wohlwissend das ich es morgen auch nicht aufholen kann... und der Berg dessen was unerledigt liegen bleibt wird auf der einen Seite wachsen - und auf der anderen mir dieses dazu verbannt sein dem Wachsen zuzusehen den letzten Rest von Energie nehmen...

Ich glaube irgendwie ist mir etwas richtig Dummes passiert... eigentlich weiß ich das nur mit dem Blick auf morgen nichts einfacher oder besser wird - weil die Sache morgen noch genauso wie heute ist... Wieso also habe ich mir ernstlich eingebildet das irgendetwas besser werden wird??? Einfacher??? Das mehr Zeit vom Tag übrig bleibt???